Am vergangenen Dienstag erlebten die Vorschulkinder aller Adelsheimer Kindergärten ihren letzten Schnupper-Tag, der ihnen einen aufregenden Vorgeschmack auf den ersten richtigen Schultag bot. Die Grundschule hatte sich dazu etwas Besonderes ausgedacht: Alle Grundschullehrkräfte und Drittklässler waren im Einsatz, um den zukünftigen Erstklässlern einen unvergesslichen Nachmittag zu bieten.
Nach ihrer Ankunft an der Schule, begleitet von ihren Erzieherinnen, wurden die Vorschüler in vier Gruppen aufgeteilt. In der Cafeteria warteten bereits die Drittklässler, die als Paten für die neuen Erstklässler fungierten. Dann gingen alle gemeinsam in verschiedene Klassenzimmer.
Die Vorschüler erlebten dort einen abwechslungsreichen Unterricht. Mit Unterstützung ihrer Paten übten die Kinder gemeinsames Abzählen, das Zerlegen von Zahlen und verschiedene Zählspiele. Auch ein Stopp-Tanz, der Abzählaufgaben enthielt, sorgte für viel Freude und Bewegung.
Außerdem hatten die Paten mit den Vorschülern Interviews durchgeführt, die sie dann in Steckbriefen mit Fotos zur Erinnerung festgehalten haben. Die lachenden Gesichter zeigten, dass alle beteiligten Kinder großen Spaß hatten.
Laut Aussagen der größeren Geschwisterkinder berichteten die Vorschüler am Ende des Tages, dass ihnen der Schnupper-Tag sehr gut gefallen hatte. Sie können es kaum erwarten, im September wiederzukommen, um ihren ersten richtigen Schultag zu erleben.
Sowohl die Lehrkräfte als auch die neuen Erstklässler freuen sich bereits sehr auf den Schulanfang im September.