In diesem Jahr war der Advent besonders spannend für uns Schülerinnen und Schüler der Schule am Egelsee, denn wir durften einige ganz besondere Highlights erleben.
Auftakt war der persönliche Besuch Wolfgang Amadeus Mozarts und seiner Schwester Nannerl in unserem Musiksaal. Zwei Musiker und Schauspieler aus Berlin haben uns in kurzweiligen und lehrreichen 90 Minuten das Leben, den Humor und die wunderschöne Musik Mozarts nähergebracht. Mit unseren Stimmen unterstützten wir Wolferl und konnten so zusammen den türkischen Marsch komponieren. Zum Schluss präsentierten wir Mozart dann noch unsere Body Percussion zur kleinen Nachtmusik, das fand er phänomenal.
Am 6. Dezember kam der Bischof Nikolaus und seine Helferin zu uns. In jeder Klasse wurde er mit Liedern und Gedichten empfangen. Zum Dank erzählte Nikolaus die Legende, wie er den armen Töchtern eines Kaufmanns heimlich geholfen hatte. Natürlich hatte der gute Mann auch für jede und jeden von uns etwas Gutes in seinen Säcken.
Besonderer Höhepunkt war die Aufführung des Musicals „Die Räuber von Betlehem“ von M. & J. Hottinger während unseres Weihnachtsgottesdienstes. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1–4 hatten seit September die mitreißenden Lieder und Texte dafür geprobt. So nahmen sie uns selbstbewusst mit in Betlehems Stall. Wir durften erleben, wie Hirten und Räuber es schafften, beim Anblick des Kindes aufeinander zuzugehen und Frieden zu schließen.
Und noch einmal kamen wir alle zusammen bei unserer Schulversammlung am letzten Schultag. Verschiedene Klassen präsentierten Weihnachtliches aus dem Unterricht, bevor wir alle in die wohlverdienten Ferien entlassen wurden.
Danke für diese besondere Zeit den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und dem Förderverein und allen fleißigen Helfern im Hintergrund.
Wir wünschen allen für das kommende Jahr alles Gute.