
Die traditionelle Adventfahrt des Altenwerks St. Sebastian Neuthard hat über 40 Teilnehmende in diesem Jahr vom 7. bis 12. Dezember nach Innsbruck und Umgebung gelockt. Wir fanden Unterkunft im gastfreundlichen Hotel „Jägerhof“ in Kolsassberg, das mit Lage und freundlichem Personal die Gäste begeisterte. Geplant war das Konzert der „Kaiserjäger“ und einige weitere Ziele.
Die Anreise verlief ohne Stau, sodass wir uns dank fleißiger Helfer mit einer Rast in Gruibingen mit Kaffee, Kuchen, Belegte und Glühwein erfreuen konnten. Im Gasthof „Alter Wirt“ in Putzbrunn bei München stärkten wir uns mit einem tollen Mittagessen.
Der Montag stand ganz im Zeichen des Highlights Innsbruck. Morgens hat uns die Gästeführerin, Frau Isolde Auer, durch die Stadt Innsbruck geführt und uns über die Geschichte Tirols, der Habsburger und der Stadt informiert. Am Islerberg mit seinen Sprungschanzen und dem Andreas Hofer-Denkmal gab sie kurz einen Überblick über den Ablauf der drei erfolgreichen Abwehrschlachten gegen die napoleonisch-bayrischen Angreifer und die Ursachen für die Niederlage in der letzten entscheidenden Schlacht. Für diese 4. Schlacht waren die Tiroler Freiheitskämpfer, ohne Unterstützung des Kaisers in Wien, Napoleon ausgeliefert.
Den Nachmittag nutzten einige Teilnehmer für einen Bummel durch die weihnachtlich geschmückten Gassen der Altstadt, andere labten sich am Glühwein …
Fortsetzung folgt nächste Woche
Hans Oehler