
Zahlreiche Besucher fanden sich zur Eröffnung ein, die durch Jeanette Roth, Vorstandsmitglied des Vereins „Dilsberg aktiv“, eingeleitet wurde. Das erste Adventsfenster wurde von der Familie Gromann gestaltet. Im Mittelpunkt stand der Ursprung und Brauch des Barbara-Tages. Im Anschluss durften sich alle Gäste einen Kirschzweig mit nach Hause nehmen, um die Tradition weiterzuführen.
Das zweite Fenster übernahm der FC Dilsberg im Rahmen seiner Nikolausparty im Clubhaus. Viele Kinder kamen in Begleitung ihrer Familien und warteten gespannt auf den Nikolaus. Das leise Erklingen eines Glöckchens kündigte schließlich seine Ankunft an. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Kinder dem vorgetragenen Gedicht, bevor jedes Kind eine kleine Gabe aus dem großen Sack des Nikolauses erhielt. Am darauffolgenden Sonntag wurde die Reihe in einem der außerhalb gelegenen Höfe im Dilsbergerhof fortgesetzt. Die Familien Erles und Rieth hatten den Hof mit viel Liebe zum Detail beleuchtet und luden zu einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Waffeln ein.
Die Adventsfensteraktion findet großen Anklang und zeigt, wie sehr sich die Menschen trotz der geschäftigen Vorweihnachtszeit die Zeit für Begegnung nehmen. Die kommenden Adventsfenster versprechen weitere schöne Begegnungen und besondere Beiträge. Alle Termine und Orte sind auf der Dilsberger Homepage unter www.dilsberg.de sowie in den Schaukästen der Gemeinde zu finden. Für alle Veranstaltungen wird darum gebeten, eigene Trinkgefäße mitzubringen. (kg/red)