
Für einen geistlichen Start in die Adventszeit sorgte der Gospelchor der Mauritiusgemeinde joYce mit seinem Konzert am Sonntagabend in der Mauritiuskirche Mötzingen. Ca. 180 Teilnehmer hatten sich versammelt, um den Chor unter der Leitung von Patrick Rützel zu hören. Den Start bildete das Spiritual Steal Away. Auch das eher humorvoll beschwingte Stück: Operator lockerte die Stimmung auf. Pianistin Tanja Morozowa wurde hier mit ihrem Boogie - Solo stark gefordert. Ruhiger Worship war mit „Oceans“ oder dem Weihnachtsstück „Noel“ von Chris Tomlin vertreten.
In einer Geschichte vom Weihnachtsengel Gabriel wurde nochmals auf den Grund eingegangen, warum Gott trotz oder wegen des Leids auf der Erde seinen Sohn als Baby auf die Welt schickte. Den Abschluss bildete - wie schon im Vormittagsgottesdienst - das aufrüttelnde „The sign of the son“, das die Wiederkunft Jesu zum Thema hat.
Nach großem Beifall gab es noch das ukrainische Lied „Hark how the bells“ zur Zugabe.
Auch Mitglieder von Intakt waren unter den Gästen und konnten sich auch ein gemeinsames Konzert in Zukunft vorstellen.
"Der Chor hat stimmlich ziemlich zugelegt in den letzten Jahren!", meinte eine Zuhörerin. Mittlerweile ist joYce auf 18 Mitglieder angewachsen. Dennoch wurde am Ende eingeladen, bei Interesse gerne mal zur Probe zu kommen. Auch Neueinsteiger in die Chormusik seien herzlich willkommen. Der Chor joYce existiert nun schon seit 6 Jahren. Er wird zum Teil von den Mitgliedern, aber auch von der Mauritiusgemeinde finanziert. Deshalb bedanken wir uns für das großzügige Opfer über 717,20 €, das am Schluss für die Chorarbeit eingesammelt wurde.