
Wenn in der Grundschule Hohenstange die Lichter in der Mensa angehen und die ersten Adventslieder erklingen, dann wissen alle: Es ist wieder Adventsmontag. An jedem Montag nach einem Adventssonntag kommt die ganze Schulgemeinschaft zusammen – Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeitende – um die Adventszeit bewusst und gemeinsam zu beginnen.
Zu Beginn werden stimmungsvolle Lieder gesungen, oft begleitet von kleinen Instrumentalgruppen aus den Klassen.
Danach folgt eine Vorlesegeschichte, die die Kinder mal zum Schmunzeln bringt, mal nachdenklich macht und immer ein Stück Wärme in den Schulalltag trägt. Im Anschluss zeigen einzelne Klassen, was sie vorbereitet haben: ein Lied mit instrumentaler Begleitung, ein kleines Theaterstück mit verschiedenen Rollen oder andere liebevoll einstudierte Beiträge. Die Kinder sind dabei sichtlich stolz, wenn sie „ihren“ Programmpunkt der gesamten Schule präsentieren dürfen.
So werden die Adventswochen an der Grundschule Hohenstange jedes Jahr von einer besonderen Atmosphäre getragen: besinnlich, fröhlich, gemütlich – und vor allem gemeinschaftlich. Die Adventsmontage sind für viele Kinder und Erwachsene zu einem festen, sehr herzlichen Ritual geworden, auf das sich alle schon lange im Voraus freuen.


