NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

AfD-Verbotsverfahren

Liebe Schriesheimerinnen und liebe Schriesheimer, jetzt ist es amtlich: Der Verfassungsschutz stuft die gesamte AfD als gesichert rechtsextrem ein. Zu...

Liebe Schriesheimerinnen und liebe Schriesheimer,

jetzt ist es amtlich: Der Verfassungsschutz stuft die gesamte AfD als gesichert rechtsextrem ein. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesamt für Verfassungsschutz nach Jahren der intensiven Prüfung. Das ist ein historischer Moment.

Eine Partei, die sich als „bürgerlich" inszeniert, wird nun offiziell als rechtsextreme Gefahr für unsere Demokratie eingestuft. Wer die AfD wählt, stärkt Kräfte, die unsere Grundwerte angreifen: Gleichheit, Menschenwürde, Vielfalt, Rechtsstaatlichkeit.

Es geht nicht mehr um einzelne Personen oder Landesverbände. Es geht um die Partei als Ganzes – ihre Sprache, ihre Netzwerke, ihre Ideologie. Durch Hass und Hetze versucht sie immer wieder, unsere Gesellschaft zu spalten.

Wir dürfen das nicht normalisieren. Nicht alltäglich werden lassen. Nicht verharmlosen. Nicht schweigend hinnehmen. Daher ist ein Verbotsverfahren aufzunehmen nur konsequent.

Für den GRÜNEN Ortsverband

Fadime Tuncer

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto