NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Afrikanische Rhythmen in der Evangelischen Kirche Baiertal

Einen besonderen Gottesdienst feierte die Evangelischen Kirchengemeinde Baiertal-Dielheim. Francis Baffoe, der Leiter des Akoo Show Choir, der schon...
Francis Baffoe, Chorleiter des Akoo Shoe Choir aus Ghana, hat aus einem Workshop in Neckargemünd den Akoo Chor Deutschland aus der Taufe gehoben. Die Sängerinnen waren zu Gast im Gottesdienst in Baiertal-Dielheim.
Francis Baffoe, Chorleiter des Akoo Shoe Choir aus Ghana, hat aus einem Workshop in Neckargemünd den Akoo Chor Deutschland aus der Taufe gehoben. Die Sängerinnen waren zu Gast im Gottesdienst in Baiertal-Dielheim.Foto: Matthias Flender

Einen besonderen Gottesdienst feierte die Evangelischen Kirchengemeinde Baiertal-Dielheim. Francis Baffoe, der Leiter des Akoo Show Choir, der schon zweimal in der Kirche konzertierte, war nun zu Gast mit seinem neu gegründeten „Akoo Show Choir Germany“, mit Sängerinnen rund um Neckargemünd.

Ein breites Repertoire mit religiösen Liedern aus Ghana, Südafrika und Nigeria hatte der neue deutsche Akoo Choir schon zu bieten und brachte einige davon im Gottesdienst in Baiertal zu Gehör. Im Predigtgespräch, das Pfarrerin Sorg und Diakon Flender mit Francis Baffoe führten, erzählte er aus seiner Heimat. Der Lesungstext vom Fischzug des Petrus leitete über zu Francis Heimatort, Winneba, einem Städtchen, das von Fischfang lebt und Hochschulen für Polizeiausbildung und Krankenpflege beherbergt. Ergänzt und übersetzt wurden die Ausführungen von Lioba Baureis, die die Deutschlandaufenthalte des Akoo Show Choir unterstützt und mitorganisiert.

Wie in Ghana Gottesdienst gefeiert wird, war ein weiteres wichtiges Thema. In den bis zum letzten Platz gefüllten großen Kirchen wird mit vielen Liedern und Tanz der ganzen Gemeinde oft bis zwei Stunden Gottesdienst gefeiert. Aus dem ganzen Umkreis von Winneba kommen die Christen zum Gottesdienst zusammen. In der Nachbarschaft befindet sich die islamische Moschee, mit deren Gläubigen die Christen in Winneba ein gutes Verhältnis haben und sich auch regelmäßig besuchen.

Ein kleines Stück afrikanische Lebensfreude und Kultur ist mit dem Akoo Show Choir nun in Neckargemünd und Wiesenbach gepflanzt worden. Es macht den deutschen Sängerinnen viel Freude, in diese neue und fremde Kultur einzutauchen und kennenzulernen, was das Christentum in Afrika besonders prägt, Musik, Gesang und Tanz.

Matthias Flender

Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2024
von Redaktion Nussbaum
25.07.2024
Orte
Wiesloch
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto