… die Suche nach dem Stein der Weisen oder eines Allheilmittels! Beides sehr verlockend! Wir wollten aber erst mal mit etwas einfacheren Aufgaben bei unserem ersten Labortreffen der „Naturdetektive“ am ESG beginnen. Also nahmen wir uns die Herstellung von Gold aus minderwertigeren Materialien vor. Nachdem alle Regeln der Sicherheit besprochen und befolgt wurden, konnte es endlich mit dem Experimentieren losgehen. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir schon erste Erfolge verzeichnen. Mit der von uns in „Silber“ verwandelten 1-Cent-Münze waren wir aber dann doch noch nicht zufrieden. Also machten wir uns noch mit der Handhabung eines Bunsenbrenners vertraut und Dank diesem neuen – für Chemiker wichtigen – Hilfsmittel glänzte auch schon bald die erste Goldmünze im scheidenden Freitagnachmittagslicht.
Zauberei? Oder einfach nur ein Trick? – Nein! Solide Kenntnisse der Chemie, die verblüffende Experimente ermöglichen. Wir freuen uns sehr auf unser nächstes Treffen!
(Für die Naturdetektive, Sandra Treiber)
Diesen Samstag, am 23.11. um 15-18 Uhr. Herzliche Einladung zum herbstlich-adventlichen Herbstfest am ESG. Wie immer mit vielen Spiel- und Bastelangeboten, Tombola, Verkaufsständen und kulinarischen Köstlichkeiten für die ganze Familie.
(Matthias Janke)