Die Arbeitsgemeinschaft Rebhuhn (AG Rebhuhn) ist mit dem Umweltpreis 2025 des Landkreises Ludwigsburg und der Stiftung für Umwelt- und Naturschutz der Kreissparkasse Ludwigsburg ausgezeichnet worden. Die feierliche Preisverleihung fand am 22. Juli 2025 statt.
Die AG Rebhuhn, vereint aus Remsecker Landwirten, Jäger, ehrenamtlichen Natur- und Artenschützern, LEV Ludwigsburg und der Stadt Remseck, wurde in der Kategorie "Privatpersonen und Personengruppen" mit dem Umweltpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 1.750 Euro ausgezeichnet.
Gewürdigt wurde die Gruppe für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Natur-, Arten- und Klimaschutz. Im Mittelpunkt steht dabei die Initiierung einer Wildschutzzone in Remseck am Neckar, die als beispielhaftes Modellprojekt für den Artenschutz gilt. Besonders hervorgehoben wurden die Anlage von Buntbrachen als Lebensraum für das gefährdete Rebhuhn sowie die ehrenamtliche Durchführung von Monitoring.
Mit dem Umweltpreis würdigen der Landkreis Ludwigsburg und die Stiftung für Umwelt- und Naturschutz der Kreissparkasse Ludwigsburg seit vielen Jahren herausragende Initiativen, die sich in besonderer Weise für die Umwelt einsetzen.