Das neueste Smartphone in der Hand – ausrangierte Geräte in der Schublade?
Das klingt alltäglich, doch tatsächlich liegen über 200 Millionen Handys ungenutzt in unseren Haushalten. Über die Hälfte der Menschen in Deutschland hat sogar mehr als drei alte Handys zu Hause. Darin versteckt sind circa 5 Tonnen Gold, 50 Tonnen Silber und 764 Tonnen Kobalt! Diese kostbaren Rohstoffe könnten recycelt werden – mit Ihrer Hilfe.
Bei der Aktion „Handys als Kollekte“ können Sie alte Handys, Smartphones und Tablets unkompliziert in Sammelstellen vor Ort abgeben. Nach dem Ende der Aktion im Februar erfolgen die sachgerechte Datenlöschung, Recycling oder Wiederaufbereitung durch die Firma Jurec-IT. Pro gespendetem Handy erhalten die Organisationen „missio Aachen“ und „Brot für die Welt“ Geld, das sie in ihre Projektarbeit investieren können. Es gilt also: Je mehr Handys wir sammeln, desto besser.
Legen Sie Ihre Altgeräte bereit und fragen Sie in Ihrer Familie und Nachbarschaft nach – höchstwahrscheinlich liegen auch dort noch Geräte, die in die Sammelbox können.
In unserer Gemeinde steht die blaue Sammelbox bei jedem Gottesdienst in der Kirche und unter der Woche zu den gewohnten Öffnungszeiten im Pfarrbüro.
Außerdem kann man die Handys auch in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen.
Die Aktion beginnt ab Erntedank und endet am 18. Februar 2026.
Weitere Informationen finden Sie unter: freddy-datenfresser.de/handys-als-kollekte/
Danke für Ihre Mithilfe.