
Die mit zahlreichen Rankenornamenten bemalte Holzdecke der 1913 erbauten Kapelle ist vom Holzwurm befallen. Doch wie so oft fehlt auch hier fehlt das Geld; Künstlerin Petra Mayáns hat sich deshalb in Eigeninitiative etwas einfallen lassen.
Die Renovierungsarbeiten zur Rettung des Dachgebälks sollten schnellstmöglich realisiert werden. Daneben steht die katholische Kirchengemeinde von Pfarrer Tobias Streit bereits vor einer anderen Herausforderung: die umfängliche Renovierung der Katholischen Kirche St. Bartholomäus in der Bergfeste Dilsberg wird über zwei Millionen Euro kosten und muss zum großen Teil durch Spenden gestemmt werden.
„Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen“, betont Pfarrer Streit. „Wir hoffen und vertrauen darauf, dass wir Hilfe bekommen und auch die Arbeiten in der Kapelle im Dilsbergerhof durch Spenden finanziert werden können. Schließlich stellen die Motive der Holzdecke die christlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe dar“. Petra Mayáns, die in Dilsberg aufwuchs, las in der Presse davon (u. a. berichtete auch der Neckarbote über die Problematiken) und beschloss, die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten in der Herz Jesu-Kapelle mit der Aktion „Kunst gegen Holzwürmer“ zu unterstützen. Denn die Rettung des „echten Kleinods“ liegt ihr am Herzen.
Aus dem Nachlass ihres Vaters, dem Künstler und Grafiker Helmut Striegel, ließ sie vom Aquarell „Dilsbergerhof mit Kapelle“ eine Kunstkarten-Sonderedition drucken. Pfarrer Streit freut sich über diese Initiative und hofft auf schnellen Verkauf der
Kunstkarten, denn der Verkaufserlös von 3 Euro pro Karte fließt zu 100 Prozent in die Sanierung der Kapelle.
Mayáns hofft auf viele Kunstkartenkäufer und somit Unterstützer der Aktion „Kunst gegen Holzwürmer“, die aktuell bei folgenden Verkaufsstellen angeboten werden:


