Bibliothek am Rathaus
Besuch aus Birenbach – Gemeinschaftliches Malen
– und der Lesestart für die Allerkleinsten!
Endlich einmal hatten wir in unserer Bibliothek auch einen Besuch aus der Birenbacher Grundschule. Die 2. Klasse hat mit ihrer Lehrerin, Frau Heubach, einen strammen Spaziergang nach Wäschenbeuren zurückgelegt. Dort angekommen, mussten die tapferen Wanderer erst einmal eine Vesperpause einlegen. Und schnell stellte sich heraus: Zwei Drittel der kleinen Besucherinnen und Besucher kannten die Bibliothek schon. Der Rest ließ sich nun anlässlich dieses Besuches einen Ausweis ausstellen.
Und auch die Birenbacher Kinder waren mit Begeisterung dabei, als dem frechen Bücherdieb Henri gezeigt werden musste, wie so eine Bibliothek funktioniert und was es dort alles gibt!
Schon einen Tag später war wieder einmal Vorlesestunde bei uns.
Das Besondere diesmal: Nach der Geschichte „nur wir alle“, in der verschiedene Tiere zu einer gemeinschaftlichen Aktion finden, war auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder gefragt: Sie durften zusammen die Pflastersteine vor der Bibliothek mit Straßenkreiden in ein buntes Kunstwerk verwandeln.
Mit ein bisschen Glück ist dieses noch einige Tage lang zu sehen!
Die Allerkleinsten waren dann wieder am vergangenen Montag dran: Lesepatin Gudrun erzählte die Geschichte von der Raupe Nimmersatt – hinterher gabs Apfelstückchen für die Kinder. Ob sie sich jetzt auch in Schmetterlinge verwandeln?