Petterson und Findus in der Jungen Kunsthalle – da müssen wir hin!
Das fand zumindest die Klasse 1b der Nordschule Neureut. Vor dem Besuch in der Jungen Kunsthalle besuchten uns sogar die Handpuppen Petterson und Findus und lasen uns die Geschichte vor, wie Findus zu Petterson kam. Bestens vorbereitet machte sich die Klasse dann auf in die Junge Kunsthalle. Es war der erste Ausflug der Klasse. Wie aufregend!
Die Ausstellung „Petterson und Findus & Co – Die fabelhafte Welt von Sven Nordqvist“ selbst besteht aus zwei Räumen. Der erste Raum ist hergerichtet wie das Arbeitszimmer des Autors. Das andere Zimmer hängt voller Bilder – Originalzeichnungen der Bilderbücher von Petterson und Findus, aber auch Bilder aus anderen Geschichten. Jedes Kind bekam einen Gegenstand, den es auf den Bildern suchen musste. So entdeckten wir zum Beispiel, dass es auf den Zeichnungen sehr viele Bilder mit Kühen gibt. Uns wurde auch erklärt, wie Sven Nordqvist seine Bilder entwickelt hat. Nach den Bleistiftzeichnungen zeichnete er mit schwarzer Tusche die Konturen der Figuren und Gegenstände. Dann malte er sie mit Aquarellfarben aus. Deshalb wirken seine Bilder ein bisschen wie Comicfiguren. Wollte er darstellen, dass Findus sehr schnell herumtollt, zeichnete er ihn einfach ganz oft auf das Bild. Am schönsten fanden die Kinder es aber im Malatelier. Hier durften sie selbst ein Bild mit Aquarellfarben malen. Nun warten wir gespannt, dass sie getrocknet sind und abgeholt werden können.
Die blaue Eisbärenklasse der Nordschule feierte am Freitag, 14.11.25, Sankt Martin. Ausgestattet mit Laternen, Jacken und Mützen zogen Kinder, Eltern und Geschwister los. An verschiedenen Stationen machten wir Halt und sangen Laternenlieder mit Gitarrenbegleitung. Das Wetter unterstützte uns sehr. Es war weder kalt noch nass. So konnten die mitgebrachten Handschuhe wieder eingepackt werden. Im Anschluss an unseren Laternenlauf trafen wir uns noch zum gemütlichen Beisammensein im Schulhof - bei Glühwein, Kinderpunsch, heißer Schokolade, Feuerschalen und Stockbrot und weiteren von den Eltern mitgebrachten Leckereien. Es war ein netter Nachmittag und Abend für Jung und Alt.
Herzlichen Dank an alle Eltern, die mitgeholfen und organisiert haben.