Während der vergangenen Wochen mangelte es dem Shantychor nicht an Beschäftigung. Da sind zunächst donnerstags die wöchentlichen Chorproben, an denen sich der Chor auf bevorstehende Auftritte vorbereitet: Und davon gab es einige während der vergangenen Wochen.
Immer wieder gern gesehen und gehört ist der Shantychor im Ettlinger Stephanusstift am Stadtbahnhof. Am Nachmittag des 8. Mai war es wieder so weit, dass der Chor die dortigen Bewohner besuchte und ihnen ein schwungvolles über einstündiges Programm bot.
Beim Sommerfest der Ettlinger Sozialstation ist der Chor seit Jahren ein fester Programmpunkt. So auch am 17. Mai, als dieses Fest in den Frühling verlegt wurde und bei bestem Wetter stattfinden konnte. Froh gestimmte, zahlreiche Besucher blieben bis zum Schluss, um sich an den Seemannsliedern zu erfreuen.
Am 25. Mai dann erklommen die Seemänner um Luis Craff den Robberg, um mit den Robbergfreunden zusammen das 195-jährige Vereinsjubiläum im Rahmen des Urbantages zu feiern.
Kurzfristig kam für den Chor eine Anfrage aus Kehl für einen Auftritt am 30. Mai bei der „MESSDI“, dem größten Volksfest der Ortenau, das von Donnerstag bis Sonntag in der Stadt gefeiert wurde. Eingebunden wurde der Chor in das „Unternehmerforum“, bei dem in einer Gesprächsrunde mit dem Oberbürgermeister und namhaften Kehler Unternehmern über die Entwicklung des Kahler Hafens diskutiert wurde. Fazit – ein voller Erfolg für die Ettlinger Sänger.
In der Öffentlichkeit präsentiert sich der Shantychor als Nächstes beim Karlsruher Hafenfest am 28. Juni und auch beim 3. Ettlinger Musikfestival am 6. Juli wird der Chor zu hören sein.