Die Fraktion der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) beantragte, die Parkzeitbegrenzung für den Parkplatz an der Frauenstraße für mindestens 24 der 32 Parkplätze komplett aufzuheben.
„Die Parkplatzsituation in Bad Rappenau ist angespannt, vor allem am Bahnhof“, so ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller. „Dies hat sich durch den Wegfall eines Parkplatzes an der Ecke Nelken- und Blumenstraße durch ein neues Ärztehaus noch verschärft. Folglich sollten wir dafür sorgen, dass alternative Parkplätze, die schon vorhanden sind, auch genutzt werden können.“
Der Parkplatz an der Frauenstraße habe allerdings für alle 32 Plätze aktuell eine Zeitbegrenzung auf 3 Stunden und stehe deshalb großteils leer. Alle 32 Plätze seien für die Bücherei und das Kulturhaus nicht notwendig. Zumindest nicht tagsüber, wo Pendler parken könnten, die sonst notgedrungen am Bahnhof parken würden.
Leider wollte die Stadtverwaltung dieser Argumentation nicht folgen.
Die ÖDP im Gemeinderat startet deshalb folgenden Aufruf:
Alle, die uns (agnesklaus.ries-mueller@web.de) ein Bild schicken, auf dem ein zu 2⁄3 belegter Parkplatz (24 Autos) dokumentiert wird, bekommen 10,– Euro. (Ausgenommen sind Großveranstaltungen, wie zum Beispiel das Stadtfest.)