Meine nächste Sprechstunde ist am Montag, 28. April 2025, in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr. Weitere Termine können kurzfristig vereinbart werden.
Sie erreichen mich im Rathaus unter der Telefonnummer: 07429/91177 oder per Mai unter: hans.marquart@egesheim.de
Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Montag: 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstagnachmittag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Am Dienstag, den 22. April 2025 ist das Rathaus wegen Fortbildung geschlossen.
Sie erreichen uns unter den folgenden Telefonnummern:
Rathaus: 07429/91177
Bauhof: 07429/916078
und per E-Mail unter: info@reichenbach-heuberg.de
Hiermit lade ich Sie zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am
Montag, 28. April 2025, Beginn um 19.00 Uhr, in den Festsaal,
Grundschulgebäude Esslinger Str. 16, ein.
Für die öffentliche Sitzung ist nachstehende Tagesordnung vorgesehen:
1. Bürgerfragestunde
2. Städtebauliche Sanierungsmaßnahme „Ortsmitte“
3. Polizeiliche Kriminalstatistik
4. Verschiedenes
5. Bekanntgaben, Wünsche und Anfragen
Ich freue mich auf Ihr Kommen.
Wir gratulieren herzlich
Katharina Becker, wohnhaft in Reichenbach a.H.,
Allmandsteige 19
zu ihrem 70. Geburtstag am 23.04.2025
Landkreis Tuttlingen
In Baden-Württemberg wird das Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern!“ über das „Gesetz zur Änderung des Landtagswahlgesetzes – Aufblähung des Landtags durch Reduktion der Wahlkreise und Direktmandate von 70 auf 38 vermeiden“ durchgeführt, weil es von mindestens 10.000 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern zulässigerweise beantragt wurde. Der Gesetzentwurf, der Gegenstand des Volksbegehrens ist, wurde von den Initiatoren des Volksbegehrens erstellt.
Das Volksbegehren wird in allen Gemeinden Baden-Württembergs durchgeführt und ist vor Beginn der Sammlung ortsüblich bekannt zu machen.
Dabei findet die freie Sammlung im Zeitraum vom 05. Mai 2025 bis 04. November 2025 statt. In dieser Zeit können sich Befürworter des Volksbegehrens mit ihren persönlichen Daten und ihrer Unterschrift in die von den Vertrauensleuten des Volksbegehrens ausgegebenen Eintragungsblätter eintragen.
Die Eintragungsblätter sind zur weiteren Überprüfung und zur Bescheinigung des Eintragungsrechts bis spätestens Dienstag, den 04. November 2025 auf dem Bürgermeisteramt Reichenbach am Heuberg, Kirchstraße 8 in Reichenbach a.H., einzureichen.
Daneben findet im Zeitraum vom 05. Mai 2025 bis 04. August 2025 in allen Gemeinden die amtliche Sammlung statt. Hierzu werden im Rathaus Reichenbach a.H. zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses Eintragungslisten aufgelegt.
Eintragungsberechtigt in die vorgenannten Eintragungsblätter bzw. Eintragungslisten ist, wer am Tag der Eintragung in der Gemeinde Reichenbach a.H. wahlberechtigt zum Landtag von Baden-Württemberg ist. Dabei darf jeder Eintragungsberechtigte jeweils nur eine Unterstützungsunterschrift leisten.
Nach Fristablauf der freien Sammlung am 04.11.2025 wird das zusammengefasste Sammlungsergebnis der Gemeinde Reichenbach a.H. dem Kreisabstimmungsleiter zugesandt.
Der genaue Gegenstand des beantragten Volksbegehrens samt vollständigem Wortlaut des Gesetzentwurfs und seiner Begründung (§ 30 Abs. 2 S. 2 und Abs. 3 VAbstG), die genauen Angaben und Zeiten, wer sich wann, wo und auf welche Weise eintragen kann, sowie sonstige nähere Angaben sind aus dem Aushangtext an der Verkündungstafel vor dem Rathaus ersichtlich.
Die öffentliche Bekanntmachung erfolgt durch Anschlag an der Verkündungstafel vor dem Rathaus in der Zeit vom 16. April 2025 bis 27. April 2025 - je einschließlich.
Auf diesen Anschlag, durch den die ortsübliche Bekanntmachung über die Durchführung des Volksbegehrens erfolgt, wird hiermit hingewiesen.
Ab 01. Mai 2025 dürfen die Personalausweis- und Passbehörden bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen Passbilder nur noch in digitaler Form verwenden.
Ausgedruckte Passbilder vom Fotografen sind ab 01. Mai 2025 nicht mehr zulässig und müssen abgelehnt werden.
Das digitale biometrische Passbild kann entweder bei einer zertifizierten Fotografin/zertifiziertem Fotografen oder direkt bei Ihrer Personalausweis- und Passbehörde erstellt werden.
Für die Bürger der Gemeinde Reichenbach am Heuberg fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Personalausweis- und Passbehörde.
Gemeinde Reichenbach a. H.
am Mittwoch, 30.04.2025, 17.30 Uhr
Hauptstraße / Platz Dorfmitte
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Gemeinde Reichenbach a. H. wurde im Jahr 2015 mit dem Gebiet „Ortsmitte“ in das Landessanierungsprogramm aufgenommen. Seitdem konnten wir mit Mitteln des Landes verschiedene Maßnahmen in der Gemeinde realisieren.
So haben wir in den letzten Monaten die Gebäude in Hauptstraße 9 und 9/1 saniert und eine öffentliche WC-Anlage installiert. Weiter wurde im Umfeld von „Backhaus und Latsch“ eine kleine Grünanlage mit Brunnen an diesem zentralen Platz zum Verweilen errichtet. Dort wird künftig der Maibaum und zur Fasnetszeit der Narrenbaum seinen neuen Platz finden. Weiter bietet der angrenzende Platz den Vereinen die Möglichkeit, kleinere Vereinsfeste im Jahresverlauf.
Dank des Engagements von Dr. Walter Rohmann und Angelika Rohmann können wir an diesem Tag auch das öffentliche Bücherregal in Betrieb nehmen.
Mit dem Stellen des Maibaums wollen wir den neugestalteten Platz „Dorfmitte“ seiner Bestimmung zu übergeben.
Zu dieser kleinen Feier darf ich Sie herzlichst einladen.
Wir treffen uns am
Mittwoch, den 30. April 2025
um 17.30 Uhr
am „Backhaus/Latsch“ Hauptstraße 9
Ihr Hans Marquart,
Bürgermeister
Durch den aktuellen Personalmangel im Kindergarten kann es bei weiteren Krankheitsfällen zur Notbetreuung oder zu kurzzeitigen Schließungen kommen. Ebenso kann der Betrieb am Montagnachmittag nicht mehr aufrechterhalten werden. Die Zeiten der Verlängerten Öffnungszeit müssen montags und freitags gekürzt werden.
Es sind bereits Planungen und Lösungen für den aktuellen Engpass in Arbeit.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Biotonne: 17. April 2025
Werttonne: 24. April 2025
Papiertonne: 26. April 2025
Restmülltonne: 09. Mai 2025
Freundliche Grüße
Ihr Bürgermeister Hans Marquart