
Sonntag, 19. Oktober, 18. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst in der Matthäuskirche (Prädikant Schaal)
Dienstag, 21. Oktober
10.00 Uhr Spaziergang auf der Höhe
Treffpunkt ist beim Restaurant, Bopserwaldstraße 55
Mittwoch, 22. Oktober
09.00 – 10.00 Uhr Bewegung, Atmen, Qi-Gong im Gemeindesaal der Matthäuskirche
12.30 Uhr Mittags-Stammtisch für Mitglieder des Krankenpflegevereins im Restaurant Schillerhöhe
15.30 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeindesaal der Matthäuskirchengemeinde
Samstag, 25. Oktober
09.00 Uhr Männerrunde; Herr Dr. Fritz Fischer spricht zur Funktion der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Er ist Ortskurator von Stuttgart.
Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg heute im Landesmuseum im Alten Schloss:Wie diese Sammlung entstand, was sie auszeichnet und warum sie bis heute fasziniert, darüber spricht Dr. Fischer, der maßgeblich an ihrer Erforschung und Neuaufstellung beteiligt war.
Sonntag, 26. Oktober, 19. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst in der Matthäuskirche (Pfarrerin Bazlen)
Rückblicke
Ökumenische Nacht der Kirchen
Um 18 Uhr haben alle Gerlinger Kirchenglocken den Beginn eingeläutet. In unserer Matthäuskirche begann der Abend mit einer gut besuchten Führung durch die Kirche und Erläuterungen zum Kirchenbau, der schönenSandsteinwand im Kirchenraum, den Fenstern, Kreuzen und Bildern. Allein fünf der Künstler waren Gerlinger Bürger: Prof. Ernst Speidel hat als Architekt einen Kirchenraum geschaffen. Erwin Maier-Deiss entwarf und baute die Kirchenrückwand mit dem schönen Kreuz auf dem Halbrund und den Sandsteinstreifen. Vom Grafiker Hans Geipel hängt im Dietrich-Bonhoeffer-Raum eine Computergrafik, in der das Kreuz in hoffnungsvollen Farben in die Dunkelheit strahlt. Vom Bühnenmaler Erich Dommes stammt ein Bild zum „Jüngsten Gericht“. Und Fritz von Graevenitz hat das Christophorus-Relief an der Westwand geschaffen.
Die beiden Fenster rechts und links vom Haupteingang hat Bernhard Huber aus Esslingen gestaltet, mit Farbtönen der Umgebung in Streifen im Grün und Braun der Bäume, Blau und Weiß von Himmel und Wolken und Goldgelb der Sonne.
Ein besonderes Kreuz ist das Holzkreuz der Kapelle der Klinik Schillerhöhe vom Künstler Kurt Tassotti. Es stellt ein hoffnungsvolles Szenario dar: Menschen ernten Früchte vom Baum des Lebens und das leere Kreuz ohne gemarterten Jesus lässt den Blick nach oben in Richtung zum Reich Gottes schweifen.
Nach der Führung konnte man im Kirchenraum Platz nehmen und den Film „Verstehen Siedie Béliers?“ von Èric Lartigau anschauen.
Wir haben uns über die zahlreichen Besucher und das Interesse an unserer Kirche gefreut und ich möchte mich noch ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die uns an diesem Abend unterstützt haben. Cornelia Popp
Erntedankfest
Eine große Gemeinde hat am vergangenen Sonntag mit Pfarrer Schwarz diesen Gottesdienst gefeiert. Mit besonderer Musik haben die beiden Flötistinnen Wiltrud Trumpp und Katrin Vincon den Gottesdienst bereichert. Alex Petria hat die Orgel gespielt.
Direkt danach traf man sich im Gemeindesaal zur Versteigerung der Erntegaben. Viele Gemeindeglieder hatten gespendet, am meisten kam aber wie immer vom Bauernhof der Familie Maisch im Brückle, die der Matthäusgemeinde seit Jahrzehnten verbunden ist. Bei diesen Versteigerungen wird in der Regel ein Vielfaches des Marktpreises erzielt, weshalb wir diesem Jahr wieder einen ansehnlichen vierstelligen Betrag an den Strohgäuladen in Ditzingen geben können.
Nach der Versteigerung hatten alle Appetit auf den leckeren Gemüse-Eintopf mit Würstchen, der von fleißigen Händen zubereitet war.
Allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön und vergelts Gott. hh
In unserer Homepage finden Sie weitere Informationen!
Neben den früheren Ausgaben finden Sie dort unseren aktuellen Gemeindebrief 2-2025!
Wir bemühen uns, die Homepage immer aktuell zu halten.
Schauen Sie doch hinein und informieren Sie sich. Dort finden Sie auch einen Link zur Homepage unserer Landeskirche.
Hier die Adresse: www.matthaeuskirche.org
