
Wie die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) bereits bei der Informationsveranstaltung am 30. Juli in der Stadthalle erläutert haben, wird Asperg in vier Ausbaugebiete, genauer gesagt in die Cluster 29, 31, 32 und 33, unterteilt und mit Glasfaser erschlossen.
Der Ausbau verläuft planmäßig, das Cluster 29 konnte zwischenzeitlich nahezu abgeschlossen werden. Im Frühjahr 2026 werden dann die Arbeiten im Cluster 32 beginnen.
Um den Ausbauplan einzuhalten, haben die Stadtwerke einen zusätzlichen Bauleiter eingesetzt und eine weitere Baukolonne aktiviert, so dass der Ausbau des Clusters 31 noch in diesem Jahr starten kann.
Über den Ausbauzeitraum des Clusters 33 werden die Stadtwerke im Laufe des Jahres 2026 informieren. Fest steht: Alle vier Cluster werden vollständig ausgebaut.
Bis zum 18. Dezember stehen noch folgende Straßenzüge an:
Der weitere Ausbau des Glasfasernetzes in den jeweiligen Clustern wird – sofern es die Witterung zulässt – im Frühjahr 2026 fortgesetzt.
So läuft der Glasfaserausbau in Asperg genau ab:
Damit Sie als Anwohnerinnen und Anwohner genau wissen, wie der Glasfaserausbau in Asperg umgesetzt wird, haben wir die einzelnen Schritte kurz und verständlich für Sie zusammengefasst:
Wichtig:
Ohne Ihre Zustimmung und eine vorherige Hausbegehung kann kein Glasfaseranschluss in Ihr Gebäude gelegt werden.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung:
Bauamt der Stadt Asperg
Herr Negjmidin Shala
Telefon: 07141/260-257
Die Stadtverwaltung bedankt sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und die Unterstützung während der Bauphase. Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft unserer Stadt – gemeinsam bringen wir Asperg ans schnelle Netz!