Am 24. September 2024 teilte Andreas Bronner, Cheftrainer der Landesliga Mannschaft des FV 1912 Wiesental, dem Zwölfer-Präsidium und dem sportlichen Leiter mit, dass er aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr länger als Trainer zur Verfügung steht. Der FV 1912 Wiesental bedankt sich sehr herzlich bei Andreas Bronner für seine Arbeit in den letzten Monaten, die mit dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt wurde und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Ab sofort übernimmt mit Marcel Brenneis ein bereits bekanntes Gesicht das Traineramt. Der 40-Jährige war bereits im Trainerstab der ersten Mannschaft und überzeugte zuletzt als Trainer unserer 1b-Elf in der Kreisklasse B. Brenneis, der erstmals beim Spiel in Östringen die Verantwortung übernommen hatte, bringt eine neue Perspektive und Energie in das Team. „Ich freue mich darauf, diese talentierte und motivierte Mannschaft zu übernehmen. Es ist mir eine Herzenssache, mich als Teil des Vereins für die Entwicklung unserer Spieler einzusetzen. Mein Ziel ist es, das vorhandene Potenzial weiter zu fördern und die Mannschaft gemeinsam voranzubringen“, freut sich der neue Cheftrainer auf diese sportliche Herausforderung.
Die nächsten Spiele unserer beiden aktiven Fußballmannschaften dürften vielleicht schon wegweisend für den weiteren Verlauf der Saison 2024/25 sein. Dabei wird die 1b-Elf im Monat Oktober unter anderem auf die in der Spitzengruppe platzierten Mannschaften aus Untergrombach, TSV Langenbrücken und Rheinheim treffen.
Ein vorentscheidendes Oktober-Programm steht auch für unsere Landesliga-Mannschaft auf dem Plan. In den nächsten vier Begegnungen müssen die Zwölfer gegen drei Vereine antreten, die zu Wochenbeginn in der Tabelle noch unterhalb des FV 1912 Wiesental platziert waren. An diesem Sonntag müssen beide FV-Teams auswärts antreten. Dabei strebt die 1b-Elf bei der Reserve des TuS Mingolsheim den sechsten Saisonsieg an, während die erste Mannschaft beim FV Ettlingenweier bereits mit einem Unentschieden zufrieden wäre. Währenddessen wächst bei den Waghäuseler Fußballfreunden die Vorfreude auf das Stadtderby gegen den 1. FC Kirrlach, das am Sonntag, 20. Oktober, im Seppl-Herberger-Stadion zur Austragung kommt.
13:00 Uhr: TuS Mingolsheim 1b – FV 1912 Wiesental 1b
15:00 Uhr: FV Ettlingenweier – FV 1912 Wiesental
13:00 Uhr: FV 1912 Wiesental 1b – FC Untergrombach 1b
15:00 Uhr: FV 1912 Wiesental – 1. FC Ispringen
13:00 Uhr: FV 1912 Wiesental 1b – TSV Langenbrücken
15:00 Uhr: FV 1912 Wiesental – FC Olympia Kirrlach
13:00 Uhr: VfR Rheinsheim – FV 1912 Wiesental
14:30 Uhr: TSV Wurmberg-Neubärental – FV 1912 Wiesental
Bei der 300-Jahr-Feier zur Grundsteinlegung der Waghäuseler Eremitage am vergangenen Sonntag war auch die Jugendabteilung des FV 1912 Wiesental im Einsatz. Unter der Mitwirkung der Jugendtrainer und mehrerer Eltern der Jugendspieler, die insbesondere auch als Kuchenbäckerinnen mitgewirkt haben, hatte die Zwölfer-Jugend die Betreuung des Kaffee- und Kuchenstandes übernommen. Unser herzliches Dankeschön gebührt allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Fußball-Jugendabteilung des FV 1912 Wiesental.
Die D1- und D2-Junioren der JSG Wiesental setzten auch am vergangenen Wochenende ihre Erfolgsbilanz fort. Dabei feierte die D1 mit ihren Trainern Achim Milbich und Anton Voth beim Heimspiel gegen den FV Hambrücken einen deutlichen 9:1-Erfolg. Zum Einsatz kamen die Spieler Tyler, Marcos, Eli, Maksimos, Luis, Leonardo, Dominik, Mohammed, Lennard, Lennox, Andis, Malik und Tim.
Auch die D2-Junioren spielten zu Hause gegen die vierte Mannschaft der FzG Münzesheim. Dabei kam das Team von FV-Trainer Tobias Mahl zu einem 7:3-Heimsieg. In beiden D-Jugendspielen sahen die Zuschauer insgesamt 20 Tore, wobei die D2 bereits mit 5:1-führte, ehe Münzesheim auf 5:3 verkürzen konnte. Dann aber besannen sich die JSG-Spieler wieder auf ihre Offensivstärke und konnten am Ende einen 7:3-Erfolg bejubeln.
FC Östringen – FV 1912 Wiesental 5:1
Torschütze: Noah Matic
Es gibt nicht, was es eigentlich nicht geben sollte. Kaum vorstellbar, dass man bei einem Fußballspiel innerhalb von drei Minuten drei Treffer kassieren oder erzielen könnte. Gelungen ist dies dem FC Östringen beim Flutlichtspiel im eigenen Stadion. Leidtragender war der FV 1912 Wiesental, deren Spieler ungewollt um eine Erfahrung reicher wurden. Gegen die favorisierten Gastgeber konnten die Zwölfer bis kurz vor der Halbzeitpause noch ein torloses Unentschieden halten, ehe das Unheil über die FV-Mannschaft hereinbrach. In der 43. Minute brachte der im Januar vom VfR Mannheim zum FC Östringen gewechselte Jannis Fetzner die Platzherren in Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen danach traf erstmals Philipp Leimensoll, der dann 60 Sekunden später auch noch zum 3:0-Pausenstand erfolgreich war. Damit war natürlich die Entscheidung gefallen, wenngleich die Zwölfer in der 47. Minute durch Niko Michelberger verkürzen konnten. FCÖ-Torjäger Patrick Roeding erhöhte eine Viertelstunde vor Schluss auf 4:1, ehe erneut Philipp Leimensoll mit seinem dritten Treffer in der letzten Spielminute den 5:1-Endstand besorgte.
Aufstellung: André Just, Mustafa Köse, Tibor Pflaum, Nico Michelberger, Enes Karamanli, Kadir Alici, Nikolai Loes, Isai Milbich, Wessam Noureddine, Kristian Bartolovic, Marcel Matic, Sascha Förderer, Dennis Geiß, Kevin Drexler, Noah Matic, Linus Milbich, Jonas Wäckerle
FC Forst 1b – FV 1912 Wiesental 1b 1:4
Tore: Andreas Kraft (2), Necip-Fazil Salmaz, Mohammad Kherazan
Unsere 1b-Elf bleibt in der B-Klasse die Mannschaft der Stunde. Mit fünf Siegen und 15 Punkten führt die FV-Reserve die Tabelle an. Auch bei der zweiten Mannschaft des FC Forst konnte die von Andreas Kraft betreute FV-Mannschaft durch einen 4:1-Auswärtssieg ihren Erfolgsweg fortsetzen. Dabei konnte der für Marcel Brenneis eingesprungene Interimscoach mit zwei Toren innerhalb weniger Minuten selbst für den Umschwung sorgen. Nach einer halben Stunde sind die Germanen durch Toni Kipcic-Sula in Führung gegangen. Doch die Freude im Forster Lager war nur von kurzer Dauer. Andreas Kraft sorgte durch einen Doppelschlag in der 33. und 40. Minute für die 2:1-Pausenführung der Zwölfer. Nach dem Seitenwechsel hielt die Überlegenheit unserer 1b-Mannschaft an, wobei Necip-Fazil Salmaz (75.) und der 19-jährige Mohammad Kherazan für den 1:4-Endstand sorgten.
Aufstellung: Nicholas Gäng, Yannick Arbogast, Niklas Oechsler, Sebastian Lehn, Andy Keidel, Ramazan Polat, Raphael Dohn, Linus Milbich, Andreas Kraft, Samet Türkel, Necip-Fazil Salmaz, Dario Tomic, Sascha Förderer, Dennis Bagci, Dario Tomic, Efe Cenk Özcan, Alex Boos, Robin Schermesser, Erkut Leventdurmus, Daniel Speth, Mohammad Kherazan, Mike Lillig
FV Ettlingenweier – FV 1912 Wiesental am Sonntag, 6. Oktober, um 15 Uhr
Das Fragezeichen hinter der Headline ist nicht grundlos gesetzt. Beim Tabellenachten der Vorsaison stehen die Zwölfer nach der jüngsten Negativserie vor keiner leichten Aufgabe. Allerdings stehen FVE-Trainer Marius Mößner die drei Sommer-Abgänge Ruben Alves, Luca Bangert und Almin Grgic nicht mehr zur Verfügung. Dafür hat der FV Ettlingenweier seinen Kader durch junge Spieler ergänzt. Auch der FV 1912 Wiesental hat eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Balltretern, deren einziges Saisonziel der Klassenerhalt ist. Dafür wäre am Sonntag zumindest ein Punktgewinn erstrebenswert. Alle Fußballfreunde sind zu diesem Auswärtsspiel sehr herzlich eingeladen. Spielbeginn in Ettlingenweier ist am Sonntag um 15 Uhr.
TuS Mingolsheim 1b - FV 1912 Wiesental 1b am Sonntag, 6. Oktober, um 13 Uhr
Die 1b-Elf der Zwölfer gastiert am Sonntag um 13 Uhr beim Tabellensechsten TuS Mingolsheim. Keine leichte Aufgabe für die Spitzenmannschaft aus Wiesental, die am vergangenen Donnerstag die Tabellenführung gegen die Reserve des FV Hambrücken verteidigen wollte. Die Trainerfrage für die 1b-Mannschaft ist nach dem Wechsel von Marcel Brenneis zur FV-Landesliga-Mannschaft noch nicht endgültig geklärt, weshalb auch am Sonntag wieder Andreas Kraft in die Rolle des Spielertrainers schlüpfen wird. Spielbeginn in Mingolsheim ist um 13 Uhr, wobei alle Fußballfreunde sehr herzlich eingeladen.
Auch bei den F-Junioren hat der Spielbetrieb wieder begonnen. Am vergangenen Wochenende war der FV 1912 Wiesental bei den Spieltagen in Karlsdorf und beim TSV Wiesental gleich mit drei Mannschaften vertreten. Neben dem Spaß und der Freude an der Bewegung und am Kicken durften sich die Kids auch beim Torerfolg und nach einem erfolgreichen Spiel freuen.
Spieltage der F- und E-Junioren sind immer auch kleine Kinder-Festivals. So auch beim Auftritt der drei E-Jugendmannschaften unseres Vereins in Graben-Neudorf und in Heidelsheim. Auch hier konnten die Zwölfer-Kids ihre Spielfreude ausleben und Erfolge feiern. Geschult werden dabei Teamgeist und Respekt vor den anderen Fußball-Teams sowie das Verarbeiten von sportlichen Niederlagen. Fußball im Verein ist eine gute Lebensschule für den Nachwuchs.
Ergebnisse der Jugendspiele
JSG Wiesental D1 – FV Hambrücken D 9:1
JSG Wiesental D2 – FZG Münzesheim D 7:3
JSG Wiesental C1– JSG Forst/Hambrücken C 7:1
JSG Wiesental C2 – FV Gondelsheim C 0:10
Spvgg Oberhausen A – JSG Wiesental A2 6:0
Spiele um den Kreispokal
JSG Wiesental C1– JSG Forst/Hambrücken C 5:0 (Kreispokal)
JSG Wiesental A1 – SpvGG Oberhausen A 3:2 (Kreispokal)
Samstag, 5. Oktober 2024
9:45 Uhr: E-Jugend-Spieltag beim SV 62 Bruchsal
10:30 Uhr: TSV Rheinhausen D – JSG Wiesental D1
11:00 Uhr: FC Huttenheim D – JSG Wiesental D2
14:15 Uhr: JSG Wiesental C2 – TSV Rheinhausen C
16:00 Uhr: JSG Wiesental A2 – TSV Rheinhausen A
16:00 Uhr: JSG Forst/Hambrücken A – JSG Wiesental A1
Sonntag, 6. Oktober 2024
10:30 Uhr: Spvgg Oberhausen B – JSG Wiesental B
Bambini (Jahrgang 2018 und jünger)
Montag 17:00 – 18:00 Uhr
Trainer:Matthias Schmitt, Felix Heil
F-Junioren (Jahrgang 2016/17/18):
Montag 17:30 – 19:00 Uhr
Trainer: Dirk Milbich, Ulrich Oechsler, Jens Nagel
E-Junioren (Jahrgang 2014/15)
Montag 17:30 Uhr – 19:00 Uhr, Donnerstag 17:30 Uhr – 18:45 Uhr
Trainer: Marcus Altmann, Christoph Gabrysch, Oliver Köhler
Die Mannschaften der JSG Wiesental
D1- + D2-Junioren beim FV 1912 (Jahrgang 2012/13)
Dienstag und Donnerstag 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Trainer:Achim Milbich, Anton Voth, Tobias Mahl
C1-Junioren beim TSV (Jahrgang 2010/11)
Dienstag und Donnerstag, 17:15 Uhr – 18:45 Uhr
Trainer: Jens Vetter, Ozan Bulut, Fabian Köhler
C2-Junioren beim TSV (Jahrgang 2010/11)
Montag und Mittwoch 18:00 Uhr -19:30 Uhr
Trainer:Noel Stork, Frank Stork
B-Juniore beim FV 1912 (Jahrgang 2008/09)
Mittwoch und Freitag 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Trainer:Robert Kozul, Marco Blüm
A1-Junioren beim TSV (Jahrgang 2006/07)
Mittwoch und Freitag 18:45 Uhr – 20:30 Uhr
Trainer:Efisio Staiger, Köksal Demirci
A2-Junioren beim TSV (Jahrgang 2006/07)
Montag und Mittwoch, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Trainer:Michael Bauer
Freitag, 4. Oktober 2024
18:00 Uhr: FV 1912 Wiesental u15 – TTV Zeutern
18:00 Uhr: FV 1912 Wiesental II u19 – TTC Odenheim u19 (Pokal)
Samstag, 5. Oktober 2024
17:00 Uhr: TTC Reihen – FV 1912 Wiesental
Dienstag, 8. Oktober 2024
19:00 Uhr: FV 1912 Wiesental III – TTC Odenheim V
Freitag, 11. Oktober 2024
18:00 Uhr: FV 1912 Wiesental u19 – TV Kieselbronn III
18:00 Uhr: FV 1912 Wiesental II u19 – SV 62 Bruchsal u19
20:00 Uhr: FV 1912 Wiesental – VSV Büchig
Samstag, 12. Oktober 2024
TV Bretten u15 – FV 1912 Wiesental u15 (Pokal)
FV 1912 Wiesental u13 – TTV Zeutern u13 4:0
Siege: Karim Alazbaki (2), Yasmin Alazbaki, Marion Volkmar
TSV Karlsdorf III – FV 1912 Wiesental III 9:3
Siege: Thomas Teutenberg/Marcus Maurer, Stefan Knebel, Thomas Teutenberg
FV 1912 Wiesental II – TV Kirrlach IV 4:1 (Pokal)
Siege: Maxim Klein (2), Jessica Martis, Ben Dörenbach/Maxim Klein
TSV Karlsdorf u15 – FV 1912 Wiesental u15 1:9
Siege: Henning Machauer/Tizian Ries, Semih Altintas (3), Henning Machauer (3), Tizian Ries (2)
FV 1912 Wiesental u19 – TTG Kleinsteinbach/Singen u19 1:8
Siegpunkt: Maxim Klein