
Trauer um Kurt Klumpp
Der FV 1912 Wiesental trauert um seinen langjährigen Vizepräsidenten Kurt Klumpp.
Kurt ist im Jahre 1973 unserem Verein als Mitglied beigetreten und hat bis zu seinem Tode mehrere Vereinsämter innegehabt. Unmittelbar nach seinem Eintritt war er viele Jahre Jugendtrainer, bis er 1981 für fünf Jahre Fußballjugendleiter war. In dieser Zeit organisierte Kurt zahlreiche Ferienlager und Jugendfreizeiten für Generationen von Kindern und Jugendlichen.
Mit seiner Weitsicht hatte Kurt immer die Gesamtentwicklung unseres Vereins im Blick. So setzte er im Jahre 1989 die Gründung unserer Ski- und Freizeitabteilung durch und war immer auf eine gute Weiterentwicklung unseres Vereins bedacht.
Im Jahre 1997 wurde Kurt zum Vizepräsidenten unseres Vereins gewählt. Diese Funktion übte er bis zu seinem Tode in verschiedenen Aufgabenbereichen aus.
Auf den Leib geschnitten war ihm seine Aufgabe als Pressewart des Vereins. Über 50 Jahre bildete er mit seinen Berichten die Geschehnisse in und um unseren Verein in hervorragender Weise ab. Er war Ansprechpartner für alle Abteilungen und immer neugierig auf die Entwicklungen im Verein. Kurt war Hauptverantwortlicher bei der Erstellung des Festbuchs zu unserem 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2012.
Bei Gesprächen strahlte er eine große Kompetenz in Vereinsfragen aus. Seine Warmherzigkeit, Freundlichkeit, Beharrlichkeit und seine nette menschliche Art zeichneten Kurt als einen geschätzten Gesprächspartner aus.
Die Ernennung zum Ehrenmitglied unseres Vereins, die Verleihung der Verbandsehrennadel des Badischen Fußballverbandes in Gold, die Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg sowie weitere zahlreiche Ehrungen bei verschiedenen Organisationen zeugen von seiner Tatkraft und Zuverlässigkeit sowie seinem Engagement und Sachverständnis.
Wir „Zwölfer“ verlieren mit Kurt einen guten und geschätzten Freund, ein treues Mitglied und einen Vereinskenner par excellence.
Der Fußballverein 1912 Wiesental verabschiedet sich von Kurt Klumpp und verneigt sich mit großem Dank und in tiefer Trauer.
Lieber Kurt, ruhe in Frieden.
Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen wir unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl aus.
Kurt wird immer in unserem Gedenken sein.
Zu einer Defi-Schulung hatte die Ü50-Abteilung Herrn Jürgen Schlindwein vom Notrufteam VRK in die Sporthalle der Bolandenschule geladen. „Er kann Leben retten“, so die Aussage von Schulungsleiter Jürgen Schlindwein. Deshalb ist es
wichtig, sich immer wieder mit dem Defibrillator vertraut zu machen. Der Defi erklärt sich bei Anwendung von selbst und jeder kann ohne Bedenken eine notwendige Defi-Behandlung starten. „Im Notfall gar nichts tun, ist der größte Fehler“, sagt Schulungsleiter Jürgen Schlindwein. Nachdem seitens der Teilnehmer alle Fragen umfassend beantwortet waren, schloss Abteilungsleiter Hubert Metzger mit dem Dank an Jürgen Schlindwein die Defi-Schulung ab.
Knappe Niederlage in Etlingenweier
FV Ettlingenweier – FV 1912 Wiesental 2:1
Tore: Enes Karamanli
In Ettlingenweier zeigte unsere Mannschaft von Beginn an eine engagierte Leistung. Die Brenneis-Elf war gut im Spiel und kontrollierte die Partie. Allerdings machte der rutschige, tiefe und unebene Platz das präzise Kombinieren schwierig.
Nach einem Fehler des gegnerischen Torwarts konnte Enes Karamanli bereits in der 8. Minute die Gelegenheit nutzen und das verdiente 1:0 für uns erzielen. Leider gelang den Gastgebern schon in der 19. Min. der Ausgleich, als unsere Mannschaft nach einem Eckball nicht energisch genug verteidigte. Bis zur Pause hatte unsere Elf mehrere hundertprozentige Chancen, die wir jedoch nicht verwerten konnten. Stattdessen kam Ettlingenweier aus dem Nichts zum 1:2 (45´+ 1), was den Spielverlauf auf den Kopf stellte.
In der zweiten Halbzeit warf die Mannschaft alles nach vorne und versuchte, den Ausgleich zu erzwingen. Doch auf dem schwierigen Geläuf kamen wir kaum noch zu klaren Möglichkeiten. Trotz großen Einsatzes blieb es am Ende bei einer bitteren Niederlage.
Aufstellung: Yasin Gick, Luis Federolf, Mustafa Köse, Tibor Pflaum, Nico Michelberger, Enes Karamanli, Nikolai Loes, Isai Milbich, Wessam Nurreddine, Marcel Matic, Nicola Leberer, Nico Malorgio, Fabrice Dietrich, Kadir Alici, Abdullah Köse, Matteo Cavar, Kristian Bartolovic.
FV 1912 Wiesental – VfB Knielingen
am Sonntag, den 9. November 2025 um 14.30 Uhr
Seit vielen Jahren kommt es wieder zu einer Begegnung zwischen dem VfB Knielingen und den Zwölfern. Die letzten Aufeinandertreffen liegen schon viele Jahre zurück, als beide Mannschaften noch in der 2. Amateurliga Nordbaden spielten.
Die Gäste aus Knielingen stehen als Aufsteiger zwar mit 7 Punkten mit dem Rücken zur Wand, kommen aber mit einem sonntäglichen Erfolgserlebnis nach Wiesental.
Für unsere Mannschaft gilt es, im letzten Heimspiel in diesem Jahr unbedingt zu punkten, um nicht noch näher an die Abstiegsplätze heranzurücken.
Hierzu laden wir alle Fußballfreunde und Fans recht herzlich ein. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr im Seppl-Herberger-Stadion.
FV Hambrücken 1b – FV 1912 Wiesental 1b 2:1
Tore: Ramazan Polat
So langsam aber sicher wird unsere 1b-Mannschaft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wiederholt tat sich die Mannschaft gegen einen sehr tief stehenden Gegner schwer, Torchancen zu kreieren. So kam es, wie es irgendwann kommen musste: Man fing sich die 1. Saisonniederlage ein. Wieder einmal konnte man die optische und spielerische Überlegenheit nicht in Tore bzw. Chancen ummünzen, sodass am Ende ein nicht unverdienter Heimsieg für Hambrücken die Folge war.
Nach dem 0:1 durch einen verwandelten Strafstoß durch Ramazan Polat fing sich unser Team postwendend den Ausgleichstreffer ein. In der Nachspielzeit besiegelte Ex-Zwölfer Christian Klink per direktem Freistoßtor die Niederlage.
Die Niederlage ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Tabellenführung, wobei der Blick in den verbleibenden Spielen des Jahres rein auf die Mannschaftsleistung und nicht auf das Tableau gerichtet werden sollte.
Aufstellung: Nicholas Gäng, Serkan Kaya, Sebastian Lehn, Patrick Graf, David Lang, Ramazan Polat, Matteo Schmittner, Riccardo Weick, Raphael Dohn, Andreas Kraft, Mohammad Kherazan, Nino Schmittner, Eric Scheurer, Lars Ullrich, Luis Wörz, Alex Boos, Joshua Vidal, Linus Milbich, David Bagci.
FV 1912 Wiesental 1b – TuS Mingolsheim 1b
am Sonntag, den 9. November 2025 um 12.30 Uhr
Am kommenden Sonntag ist unsere 1b-Mannschaft zu Hause gegen die Zweitvertretung des TuS Mingolsheim gefordert. Die Gäste kommen mit einer Empfehlung von zwei Siegen in Folge an den Seppl-Herberger-Ring. Zusätzlich könnten sie mit einem Auswärtssieg bis auf einen Punkt an die Hausherren herankommen. Unsere Mannschaft sollte also, nicht zuletzt aufgrund des schwachen Auftritts in Hambrücken, gewarnt genug sein. Um gegen die Mingolsheimer Reserve zu punkten, braucht es definitiv eine deutliche Leistungssteigerung. Zu diesem Spiel sind alle Fußballfreunde recht herzlich eingeladen. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr.
Sowohl die 1. als auch die 1b Mannschaft haben in diesem Jahr noch jeweils drei Rundenspiele zu absolvieren. Dabei spielen beide Mannschaften in ihren nächsten Spielen am kommenden Sonntag nochmals im Seppl-Herberger-Stadion. Danach geht es zum Vorrundenabschluss für die 1b Mannschaft zum VfR Rheinsheim und die 1. Mannschaft muss zur Spvgg FC Heidelsheim reisen.
Am letzten Spieltag dieses Jahres gastiert zum ersten Spieltag der Rückrunde unsere 1b Mannschaft bei der SpG FC Weiher 2/SV Zeutern 2 und die 1. Mannschaft ist zu Gast beim FC Nöttingen 2.
Vorschau:
Sonntag, 16. November 2025
Spvgg. FC Heidelsheim – FV 1912 Wiesental 14.30 Uhr
VfR Rheinsheim 1b – FV 1912 Wiesental 1b 14.30 Uhr
Sonntag, 23. November 2025
FC Nöttingen 2 – FV 1912 Wiesental 14.15 Uhr
SpG FC Weiher 1b/SV Zeutern 1b – FV 1912 Wiesental 1b 12.45 Uhr
Ergebnisse Jugend 06.10.25 – 15.10.25
Mittwoch, 29.10.25
A 1. FC Bruchsal – JSG Wiesental 1:3
Samstag, 01.11.25
D2 JSG Wiesental 2 – JSG Philippsburg/Oberhausen 2 6:2
D1 JSG Wiesental – FC Olympia Kirrlach 2 3:1
Sonntag, 02.11.25
B1 SV Leingarten – JSG Wiesental 1:7
Termine Jugend 07.11 – 15.11.25
Donnerstag, 06.11.25
D1 FC Germania Forst 3 – JSG Wiesental ab 18:00 Uhr
Freitag, 07.11.25
F1 + F2 Spielfest beim FV Ubstadt ab 17:15 Uhr
F3 + F4 Spielfest beim JFV Graben-Neudorf ab 17:15 Uhr
Samstag, 08.11.25
E3 + E2 Spielfest beim FV ab 9:45 Uhr
E1 Spielfest beim VFR Rheinsheim ab 9:45 Uhr
D1 FV Hambrücken – JSG Wiesental ab 11:00 Uhr
A JSG Wiesental – VFB Bretten 2 beim FV ab 14:30 Uhr
D2 TSV Rheinhausen 2 – JSG Wiesental 2 ab 14:45 Uhr
B1 JSG Wiesental – PSG 05 Pforzheim beim TSV ab 15:00 Uhr
Sonntag, 09.11.25
B2 JSG Wiesental 2 – JSG SV62 Bruchsal/Karlsdorf-Neuthard
C JFV Graben-Neudorf – JSG Wiesental ab 11:00 Uhr
Samstag, 15.11.25
D2 JSG Wiesental – FC Huttenheim beim TSV ab 10:30 Uhr
D1 JSG Wiesental – JFV Graben-Neudorf beim TSV ab 12:00 Uhr
A SV Kickers Büchig – JSG Wiesental ab 12:00 Uhr
B1 JFV Straubenhardt – JSG Wiesental ab 14:00 Uhr
C JSG Karlsdorf-Neuthard – JSG Wiesental ab 14:45 Uhr
