Wir treffen uns um 10:30 Uhr vor der Garage am Pfarrhaus zur Palmensegnung und gehen in einer Prozession zur Kirche. Auf Spendenbasis verkaufen unsere Ministranten Palmen. Der Erlös kommt der Minikasse z. B. für gemeinsame Aktionen zugute.
Mit der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag beginnen wir die Osterfeierlichkeiten des Leidens, Sterbens und Auferstehens unseres Herrn. Schmerzen und Trauer, aber auch Hoffnung und Glück gehören tiefgreifend zu unserem Leben dazu und werden noch einmal durch den Osterglauben vertieft, dass das Leben das letzte Wort hat. Dieses Jahr nehmen die Kommunionkinder wieder an der Fußwaschung teil. Anschließend gedenken wir in einer Betstunde des Ölberg-Leidens unseres Erlösers.
Der Karfreitag ist als Buß- und Abstinenztag ein Tag des Nachdenkens und der Ruhe. Um 15.00 Uhr sind Sie zur Liturgie des Leidens und Sterbens Jesu Christi in die Kirche eingeladen.
Die Auferstehung Jesu, in aller Dunkelheit und geheimnisvoll, hat die Menschen aller Zeiten mit Licht und Wärme erfüllt, dies will die Osternacht nachempfinden. Um 21.00 Uhr treffen wir uns am Osterfeuer und ziehen mit dem Auferstandenen in die Kirche ein.
In der Osternachtfeier erinnern wir uns an unsere Taufe und erneuern das Taufversprechen. Die Kommunionkinder erhalten ihre weißen Gewänder für das Fest, das an ihre eigene Taufe erinnert. Alle Kinder bringen ihre selbst gebastelten Osterkerzen mit. Man kann auch eine Kerze am Eingang für 1,50 € erwerben. Am Ende der Feier werden Fleisch, Eier und Brot gesegnet.
Für die Osternacht werden wieder Kerzen zu 1,50 € zum Kauf angeboten.
Auch dieses Jahr wieder herzliche Einladung zu unserer Agape-Feier.
Agape – damit ist die „Liebesmahlfeier“, aber auch „die göttliche oder von Gott inspirierte, uneigennützige Liebe“ gemeint.
In diesem Sinne ist die Gemeinde nach der festlichen Osternachtmesse in den Adolph-Kolping-Saal eingeladen, um bei Ostereiern, Hefekranz und Wein „frohe, gesegnete Ostern“ zu wünschen und zu feiern, ganz im Sinne von „Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden“.
Und das Schöne daran: von der Jugend bis zu den Senioren sind alle Altersgruppen eingeladen und machen erlebbar, wie lebendig unsere Gemeinde ist.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen