Am Montag um 15:04 Uhr wurden wir in die Zeppelinstraße alarmiert. Dort hatte ein Hausnotrufsystem offenbar versehentlich ausgelöst. Da kein telefonischer Kontakt zur Bewohnerin hergestellt werden konnte, aktivierte die Hausnotrufzentrale vorsorglich die Rettungskette. Vor Ort wurde die Person wohlbehalten angetroffen, sodass der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet werden konnte.
Am Mittwoch um 8:21 Uhr wurden die Kommandanten in die Vogelsangstraße alarmiert. Eine Ölspur musste abgestreut werden. Gemäß unserer Vereinbarung übernahm dies der Bauhof. Zusätzliche Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Ebenfalls am Mittwoch wurden wir um 22:05 Uhr auf die Tank- und Rastanlage gerufen. Es wurde ein brennender Pkw gemeldet. Der Pkw hatte stark aus dem Motorraum geraucht. Wir kontrollierten den Motorraum mit der Wärmebildkamera. Es bestand keine weitere Brandgefahr mehr, wir konnten unsere Maßnahmen rasch beenden.
In der Mainacht wurden wir um 3:24 Uhr durch unsere Funkmeldeempfänger geweckt. Ein Autofahrer meldete brennende Bäume entlang der L1204 in der Nähe des kleinen Viadukts. Gemeinsam mit der Polizei erkundeten wir die Lage. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein beaufsichtigtes Lagerfeuer handelte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war daher nicht erforderlich.
Zug 1: Freitag, 09.05.2025, um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus
Zug 2: Freitag, 16.05.2025, um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus
Nächster Übungsdienst
Montag, 12.05.2025, um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus
Mittwoch, 14.05.2025 um 17.00 Uhr am Feuerwehrhaus – gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Ostfildern.
Am 30. April begleitete unser Spielmanns- und Fanfarenzug den Umzug mit dem Maibaum von der Albert-Schweitzer-Schule zum Festplatz am Stadion. Mit unserer traditionellen Marschmusik sorgten wir für festliche Stimmung entlang der Strecke. Nach dem Aufstellen des Maibaums spielten wir noch weitere Stücke.
Unser nächster Treff ist am Freitag, 16.05.2025, um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus.
Zug 2 hat Ausrücken, wir wollen binokeln. Walter Reber
Am Samstag, 3. Mai 2025 waren unsere Feuerwehrfrauen gemeinsam in den Esslinger Weinbergen unterwegs, mit Sekt, Weinprobe und einem Vesper. Los ging es um 15.30 Uhr am Feuerwehrhaus, natürlich stilecht mit den Feuerwehrautos.
Die Highlights waren: Sektempfang in der Vinothek, entspannte Weinwanderung mit toller Aussicht auf Esslingen, gemütlicher Ausklang in der Kelter Mettingen mit leckeren Weinen von Teamwerk und einem herzhaften Vesper.
Was für ein schöner Tag – voller Lachen, guter Gespräche und Zusammenhalt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren – und ein besonderes Dankeschön an Christine für die tolle Organisation!