Di., 18.11., 10 h
Senioren-Spaziergang Haltestelle Bopserwald-Ramtelstraße, ohne Anmeldung
gemütlich unterwegs, Strecke und Geschwindigkeit werden gemeinsam festgelegt. Jeder ist willkommen.
Di., 18.11., 17 h
Gedächtnis-Training im Gemeindesaal, ohne Anmeldung, jeden 3. Di. im Monat
Das Gedächtnis lässt im Alter nach, so hört man immer wieder. Das trifft aber nicht zu! Jeder versteht, dass sportliche Leistungen nur mit Training erreichbar sind. Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen wollen beübt werden („Wer rastet, der rostet“). Auch das Gehirn ist ein Organ und funktioniert nur bei dosierter Beanspruchung. Wenn im Alter soziale Kontakte, Gehör und Sehleistung nachlassen, resultiert schnell eine Isolation, die die Gehirnleistung schrumpfen lässt. Fernsehen und Internet sind als passive Unterhalter kein Ersatz! Von daher ist jeder Austausch mit anderen Menschen eine Vorbeugung vor geistiger Leistungsschwäche.
Der Kurs will spielerisch Anregungen geben und das Entrosten des Gehirns fördern. Es geht um geistige Aktivierung und Flexibilität, nicht um Auswendiglernen oder Prüfungen ablegen. Dass das Spaß macht, werden Ihnen die Teilnehmer gerne bestätigen.
.
Mi., 19.11., 9 h
Bewegung und Atmen mit Qigong im Gemeindesaal, ohne Anmeldung
Kontrollierte Bewegungen und bewusstes Atmen. Atmen steuert das Leben und ermöglicht erst Aktivitäten. Bewusst leben heißt immer bewusst atmen! Die körperlichen Voraussetzungen sind bewusst gering gehalten.
Vorschau:
Di., 25.11., 10 h Seniorenspaziergang
Mi., 26.11., 9 hBewegung und Atmen mit Qigong
Mi., 26.11., 12.30 h Mittags-Stammtisch
Aktuelle Infos unter matthaeuskirche.org/krankenpflegeverein
Am 12. Dezember werden wir eine Halbtagesfahrt zum Konstanzer Handwerker-Weihnachtsmarkt unternehmen. Wer mit möchte, kann sich verbindlich anmelden bei Frau Zipperlen, Frau Epple oder Dr. Maier.
Wir werden am frühen Nachmittag mit einem Bus losfahren, in Konstanz eine entschleunigte Führung rund um das Münster erleben und anschließend den Markt direkt am Seeufer besuchen. Es wird genügend Zeit zum Schauen, Schlendern und Schlemmen geben, ehe wir abends wieder zurückfahren.
Nichtvereinsmitglieder dürfen gerne „schnuppern“ kommen. Wer danach dabeibleiben möchte, muss dann allerdings Mitglied werden.
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder,sowohl für ehrenamtliche Mitwirkung an unseren Veranstaltungen (nicht für medizinische Tätigkeiten!) oder einfach durch die Mitgliedsbeiträge (mindestens 35 € im Jahr, gerne mehr !). Diese schließen Lebenspartner*innen mit ein und sind als Spende absetzbar.
Eine gute Woche
Beurteile den Baum nicht nach seiner Rinde!
Deutsches Sprichwort


