Vortrag von Karin Lorch in Zusammenarbeit mit dem Demenznetzwerk am Montag, 27. Oktober 2025 um 18:00 Uhr im Treff im Löwen
Es ist nicht einfach, sich in dem Dschungel der verschiedenen Formulare zurechtzufinden. Daher schiebt man das Ausfüllen gerne lange oder sogar immer vor sich her. Doch für sich selber und für die Angehörigen ist es wichtig und hilfreich, wenn man rechtzeitig vorgesorgt hat. An diesem Abend werden wir klären, welche Formulare wichtig sind, wie sie ausgefüllt werden, was zu beachten ist und wo die Unterschiede liegen z. B. zwischen Vorsorgevollmacht und Generalvollmacht. Nach dem Vortrag bleibt noch genug Zeit für Fragen. Gebühr: 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Voranmeldung möglich.
Online-Vortrag am Donnerstag, 30. Oktober 2025 um 18:00 Uhr mit Prof. Dr. Manuel Steinbauer
Der Vortrag gibt einen Einblick in die Wirkungsanalyse von Outdoor-Sportarten und naturverträglicher Sportentwicklung, wie Wintersport sich auf die Tierwelt auswirkt und wie wir unseren Einfluss verringern können. Prof. Dr. Steinbauer studierte Geoökologie und Global Change Ecology an der Universität Bayreuth. Einer Forschungszeit in Dänemark folgte eine Professur an der FAU Erlangen und eine weitere seit 2019 für Sportökologie an der Universität in Bayreuth. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail. Der Vortrag ist kostenlos.
Online-Vortrag am Donnerstag, 6. November 2025 um 18:00 Uhr mit Prof. Dr. Carola Pekrun
Die Förderung und Erhaltung der biologischen Vielfalt auf landwirtschaftlichen Nutzflächen kosten Fläche, Ertrag oder beides. Landwirte und Landwirtinnen können nur das tun, was wirtschaftlich rentabel ist. Eine Förderung der biologischen Vielfalt in landwirtschaftlichen Betrieben hängt damit davon ab, ob die Gesellschaft bereit ist, den Verlust an Effizienz finanziell auszugleichen. Der Ausgleich kann über öffentliche Fördergelder oder erhöhte Lebensmittelpreise erfolgen. Gleichzeitig ist die landwirtschaftliche Nutzfläche in Deutschland knapp und nicht ausreichend, um unsere Versorgung mit Nahrungs- und Futtermitteln zu gewährleisten. Eine weitere Biodiversitätsförderung ist deshalb ohne zusätzliche Flächenimporte nur dann möglich, wenn weniger tierische Produkte verzehrt und gleichzeitig weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Die Biodiversitätsfrage ist damit letztlich eine gesellschaftliche Frage. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail. Der Vortrag ist kostenlos.
"Du musst Dich trauen, Dich zu wehren"
Gerade für die Selbstverteidigung bei Senioren gelten nochmals andere Regeln. Für ältere Menschen wird es heute immer wichtiger, sich angemessen im Alltag zu behaupten und wenn nötig, sich zu verteidigen. Um nicht in den Fokus einer Auseinandersetzung zu geraten, muss die Handlungsfähigkeit sowie rechtzeitiges Erkennen von Gefahren geschult werden. Rechtzeitig Grenzen setzen und einfache Methoden und Techniken aus der Kampfkunst verhelfen zu mehr Selbstbewusstsein. Denn Täter suchen Opfer und keine Gegner. Das Schlag- und Trittkrafttraining an Schlagpolstern ist von großer Bedeutung. Die meisten wissen nicht, welche Kräfte in ihnen schlummern und trauen sich nicht, sich zu wehren. Wir lernen außerdem, wie Alltagsgegenstände wie z.B. die Handtasche, der Regenschirm oder das Handy in der Hand als Behelfswaffe bei Bedrohung eingesetzt werden können. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Hallenturnschuhe. Der Kurs findet an drei Nachmittagen samstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gymnastikraum der Dr.-Engel-Realschule statt und beginnt am 8. November 2025. Gebühr: 56,00 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Eine geschichtliche Entdeckungsreise, die mehr zu erzählen hat als Zahlen und Fakten – Stadtrundgang NORD
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Auf dem Geschichtspfad erleben Sie immer wieder neue, mitunter überraschende Blicke auf die Eislinger Geschichte – von den Römern und Germanen bis in die Gegenwart. In zwei etwa gleich langen Schleifen führt die Rundstrecke etwa zweistündig durch den Süden und Norden von Eislingen. Treffpunkt zur Führung am 8. November 2025 ist um 15:00 Uhr auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus. Teilnahmegebühr: 5,00 Euro. Eine Anmeldung ist erwünscht.
bei der vhs Eislingen/Fils
Telefon: 07161/804-266 oder -263
Internet: www.vhs-eislingen.de


