Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Auf dem Geschichtspfad erleben Sie immer wieder neue, mitunter überraschende Blicke auf die Eislinger Geschichte – von den Römern und Germanen bis in die Gegenwart. In zwei etwa gleich langen Schleifen führt die Rundstrecke etwa zweistündig durch den Süden und Norden von Eislingen. Treffpunkt zur Führung NORD am 8. November 2025 ist um 15:00 Uhr auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus. Teilnahmegebühr: 5,00 Euro. Eine Anmeldung ist erwünscht.
Vortrag von Prof. Dr. Rainer Luick am Montag, 10. November 2025 um 19:00 Uhr in der Stadthalle
Der ökologische Zustand unserer Kulturlandschaften ist alarmierend. Trotz zahlreicher fachlicher Diskussionen und gesellschaftlicher Debatten, trotz bestehender Konventionen und gesetzlicher Verpflichtungen ist auf nahezu allen räumlichen Ebenen (national und global) ein anhaltender Verlust der biologischen Vielfalt zu verzeichnen. Besonders dramatisch ist die Situation in Ländern wie Deutschland mit sehr intensiven Agrarsystemen. Hier ist nur wenig von der einst reichen landschaftlichen und biotischen Vielfalt unserer Kulturlandschaften übriggeblieben. Die Ursachen sind bekannt und evident.
Der Vortrag von Prof. Dr. Rainer Luick beleuchtet einen wichtigen Erklärungsfaktor: Es geht um das Fehlen von Weidetieren in unseren Landschaften und den Verlust von Prozessen, die mit der Präsenz von Weidetieren automatisch einhergehen. Oder anders ausgedrückt: Biss, Tritt und Schiss von Weidetieren sind ein Schlüsselfaktor für biologische Vielfalt. „Würde es in der Land- und Forstwirtschaft und auch im Naturschutz eine bessere Akzeptanz für die Rolle von Weidetieren geben, dann wäre dies auch ein schnell wirksamer Hebel für manche Problemlösungen im Naturschutz“, so der NABU. Eine Voranmeldung ist möglich. Eintritt: 6,00 Euro / ermäßigt 4,00 Euro. Der Vortrag ist für NABU-Mitglieder kostenfrei.
Komoot ist Ihnen nicht ganz neu, aber eine eigene Route haben Sie noch nie geplant oder aufgezeichnet? Lassen Sie uns zusammen eine kleine Tour rund um die Alte Post planen und mit einem gemeinsamen Spaziergang testen, wie sich das alles in der App darstellt. Bitte mitbringen: eigenes Gerät (Android oder iOS (Apple)) und Ladekabel. Sollten Sie Komoot noch nicht auf Ihrem Handy installiert haben, laden wir die App im Kurs zusammen auf Ihr Handy. Dazu sollten Sie E-Mails auf Ihrem Handy empfangen können. Der Kurs findet am Donnerstag, 13. November 2025, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Alten Post statt. Gebühr: 33,00 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Online-Vortrag am Donnerstag, 13. November 2025 um 18:00 Uhr mit Prof. Dr. Angela Siemonsmeier
Die Beziehung zwischen Menschen und Pilzen ist seit jeher innig und reicht bis zu den Anfängen der Menschheitsgeschichte zurück. Auch heute ist die Faszination für die geheimnisvollen Fadenwesen ungebrochen, die Nahrung sein können, Heilmittel, halluzinogene Drogen oder tödliche Gifte. Der Vortrag beschäftigt sich mit Pilzen als zentralem, aber wenig erforschtem Teil der Wald-Biodiversität. Referentin Prof. Dr. Angela Siemonsmeier studierte Forstwissenschaften an der Technischen Universität München und arbeitete in verschiedenen Forschungsprojekten zur Biodiversität im Wald und den Auswirkungen des Klimawandels auf Waldökosysteme. Heute ist sie Professorin für Waldschutz und Risikomanagement an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar. Ihr besonderes Interesse gilt den Pilzen als essenziellem Bestandteil der Waldökosysteme. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail. Der Vortrag ist kostenlos.
Vortrag von Karin Lorch über den Umgang mit der Patientenverfügung im Krankenhausalltag in Zusammenarbeit mit dem Demenznetzwerk am Montag, 17. November 2025 um 18:00 Uhr im Treff im Löwen
Wir werden immer älter und die Medizin schreitet immer mehr voran. Umso wichtiger ist der Besitz einer Patientenverfügung und der richtige Umgang damit durch den Bevollmächtigten. Viele scheuen sich, mit diesem Thema umzugehen oder sich mit dem Formular zu befassen. Wird man allerdings plötzlich schwer krank, dürfen Angehörige keine Entscheidungen treffen, selbst wenn sie den Willen des Patienten kennen. An diesem Abend soll zum Beispiel geklärt werden, was beim Ausfüllen zu beachten ist, wie die umständlichen Formulierungen zu verstehen sind oder wie die Patientenverfügung jederzeit auffindbar ist. Außerdem werden aus Sicht der Praxiserfahrung Hinweise gegeben, wie im Krankenhaus der Wille des Patienten durch den Bevollmächtigten besser vertreten werden kann. Nach dem Vortrag bleibt noch genug Zeit für Ihre Fragen, und Sie können im Anschluss eine umfassende Vorsorge-Broschüre erwerben. Eine Voranmeldung ist möglich. Gebühr: 6,00 Euro/ermäßigt 4,00 Euro.
Fahrt und Führung zur großen Landesausstellung Baden-Württemberg im Kunstgebäude Stuttgart am Freitag, 21. November 2025
Katharina Grosse ist eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Neuseeland. Ihre in Sprühtechnik ausgeführten Bilder malt Grosse radikal über Objekte, Architekturen und ganze Landschaften hinweg. Für die Große Landesausstellung Baden-Württemberg im Kunstgebäude Stuttgart hat sie sich intensiv mit der Architektur des ikonischen Zentralbaus am Schlossplatz beschäftigt und verwandelt diesen in ein farbgewaltiges Raumerlebnis. Drei eigens dafür geschaffene Werke werden neben noch nie gezeigten plastischen Arbeiten ihres Frühwerks zu sehen sein. So auch die neu produzierte Aluminiumskulptur »The Sprayed Dear«. Im eindrucksvollen, 26 Meter hohen Kuppelsaal des Kunstgebäudes bildet es den Höhepunkt der Ausstellung. Gemeinsamer Abschluss in einem Stuttgarter Café. Eine Anmeldung ist erforderlich. Treffpunkt ist um 12:50 Uhr am Bahnsteig in Eislingen. Rückkehr ca. 18:30 Uhr. Kosten für Fahrt, Führung und Eintritt: 29,00 Euro.
Telefon: 07161/804-266 oder -263
Internet: www.vhs-eislingen.de


