Am Mittwochmorgen, den 11. Juni 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hambrücken um 07:18 Uhr durch die Integrierte Leitstelle gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein gemeldeter medizinischer Notfall in einem Wohnhaus. Nach ersten Informationen sollte sich die betroffene Person in der Wohnung befinden und nicht mehr in der Lage sein, selbstständig die Tür zu öffnen.
Da unklar war, ob ein Zugang zur Wohnung nur durch eine gewaltsame Öffnung möglich ist, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung hinzugezogen. Durch die Leitstelle wurde zusätzlich auch ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug zum Einsatzort entsandt.
Noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr kam jedoch die Rückmeldung, dass ein Zugang zur Wohnung mit einem Ersatzschlüssel ermöglicht werden konnte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war dadurch nicht mehr erforderlich.
Die Freiwillige Feuerwehr Hambrücken war mit 8 Einsatzkräften im Einsatz, der nach wenigen Minuten für die Feuerwehr abgebrochen wurde.