Nach dem Kollektenplan ist am Sonntag Jubilate, 11. Mai 2025, das Opfer im Gottesdienst für besondere gesamtkirchliche Aufgaben innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland vorgesehen. Hierzu ergeht folgender Opferaufruf des Landesbischofs:
Viele tausend Menschen fliehen jedes Jahr vor Krieg, Terror und Not übers Mittelmeer. Sie wissen, dass die Überfahrt lebensgefährlich ist, und sehen darin doch die einzige Chance auf ein Überleben. Unzählige sind bereits ertrunken. Eine staatliche Seenotrettung gibt es nicht mehr. Daher bewahren zivile Seenotrettungsorganisationen die fliehenden Menschen vor dem Tod im Meer. Denn jedes Menschenleben zählt und ist wert, gerettet zu werden.
„Was ihr einem meiner geringsten Geschwister getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40)
Vielen Dank für Ihre Gaben.
Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof
Wir laden euch herzlich ein zur Kirche Kunterbunt – ein besonderer Nachmittag für Kinder und ihre Familien, den ihr nicht verpassen solltet! Es ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen, Freunde zu treffen und viel Spaß zu haben.
Da wir ein Picknick planen, vergesst bitte nicht, eure Picknickdecke einzupacken. Gerne könnt ihr auch Fingerfood für das gemeinsame Buffet mitbringen. Denkt daran, wettergerechte Kleidung zu tragen, da wir den Nachmittag draußen verbringen werden.
Freut euch auf eine Vielzahl an Aktivitäten, Bastelstationen und eine Geschichtenzeit. Wir freuen uns darauf, euch alle bei der Kirche Kunterbunt zu sehen!
Am Sonntag, 11. Mai 2025 beginnt wieder die Reihe der Gottesdienste im Grünen. Ab diesem Jahr finden die Gottesdienste in Kooperation mit den Kirchengemeinden Schönaich und Holzgerlingen an wechselnden Orten statt.
Merken Sie sich für 2025 folgende Termine und Orte vor:
11. Mai 2025, 11 Uhr, 2. Häusle, Weil im Schönbuch
9. Juni 2025, 11 Uhr, Freizeitgelände Kegnat, Schönaich
20. Juli 2025, 10.30 Uhr, CVJM Haus Seebrücke, Holzgerlingen
10. August 2025, 11 Uhr, 2. Häusle, Weil im Schönbuch
14. September 2025, 11 Uhr, Freizeitgelände Kegnat, Schönaich
21. Dezember 2025, 17 Uhr - Waldweihnacht, 2. Häusle, Weil im Schönbuch
Die Martinskirche soll von Ostern bis zum Beginn der Sommerferien samstags als ein Ort der Stille für alle Menschen geöffnet sein. Dafür sind wir noch auf der Suche nach Personen, die das Auf- und/oder Abschließen der Kirche an einem oder mehreren Samstagen übernehmen möchten. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, dann melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.
Auch in diesem Jahr verkaufen wir wieder Mangos aus Burkina Faso.
Die Mangotage sind ein Gemeinschaftsprojekt der Partnerschaft des evangelischen Kirchenbezirk Böblingen mit den evangelischen Kirchen in Burkina Faso.
Mit dem Kauf von Mangos können auch Sie sich sinnvoll für die Weiterentwicklung von Burkina Faso einsetzen und den Menschen dort ein besseres Leben ermöglichen.
Preise:
1 Mango 3,50 Euro
1 Karton (10 St.) 35,-- Euro
In Weil im Schönbuch sind die Mangos erhältlich:
bei Familie Schmid, Paulinenstraße 46:
Auf dem Marktplatz vor der Martinskirche:
Vorbestellungen für Weil sind möglich bis 7. Mai unter mango-weil@ev-kirche-weil.de
In Breitenstein sind die Mangos erhältlich:
in der Hegelstraße 24/1 (Nähe Lädle):
Am 08. Mai 2025 jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 80ten Mal. Als Kirchen sehen wir uns in der Verantwortung, das Gedenken wachzuhalten. Gedenken heißt, an die zahllosen Opfer der nationalistischen Terrorherrschaft zu erinnern. Erinnern heißt, dass wir die Kontexte verstehen und die richtigen Schlüsse für unsere Zukunft zu ziehen in der Lage sind. Wenn wir das Leid, die Not und das Unrecht verstehen, können wir in unserer Gesellschaft dafür eintreten, dass so etwas nie wieder passieren kann. Das geistige Erbe des Zweiten Weltkrieges widerspricht jeglichem Verständnis von Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Es lebt von Diskriminierung, Verfolgung, Misstrauen und Spaltung. Aus der Vergangenheit lernen wir, dass eine lebenswerte Zukunft nur ohne diese die Gesellschaft zersetzenden Elemente möglich ist.
Im Gedenken, im Erinnern und im Verstehen wollen wir gemeinsam das Leben der Opfer von Gewalt, Terrorherrschaft und Tyrannei in unsere Gebete nehmen. Wir wollen Kraft aus der Hoffnung schöpfen, dass uns mit dem Wissen um das größte Unrecht, welches auf dem europäischen Kontinent durch das nationalsozialistische Deutschland begangen wurde, die Verantwortung und Fähigkeit zuteil kommt, es nie wieder geschehen zu lassen.
Am Europatag, dem 9. Mai 2025 um 18 Uhr ruft Europe Rings for Peace zu einem Friedensläuten der Glocken auf. Dieses symbolische Zeichen lässt innehalten und des Friedens gedenken über Ländergrenzen hinweg. Es ist ein Moment des Zusammenhalts, ein Ausdruck davon, dass Menschen sich europaweit gemeinsam für eine friedlichere Zukunft starkmachen.
Auch die Glocken unserer drei Kirchen in Weil, Breitenstein und Neuweiler werden daher am 9. Mai läuten.
Am 12. Mai 2025 jährt sich die sog. Schlacht von Böblingen, in der für Württemberg die Entscheidung im Deutschen Bauernkrieg des Jahres 1525 fiel, zum 500. Mal.
Die aufständischen Bauern wurden von den Truppen des Schwäbischen Bundes blutig niedergeschlagen, ungefähr 3000 Menschen starben.
Das Gedenkjahr ist auch für den Evangelischen Kirchenbezirk Anlass, der Aufständischen und ihrer Ideen zu gedenken – wir tun das
Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Seite des Kirchenbezirks Böblingen.