Am 10. Mai 2025 fand in Münsingen auf der Schwäbischen Alb ein mitreißendes Mountainbike-Rennen im Rahmen des Alb-Gold-Juniors-Cups statt. Der Tag begann mit kalten Temperaturen um 6 °C und starkem Wind, bevor sich das Wetter im Laufe des Tages auf angenehme 18 °C erwärmte.
Das Rennen in Münsingen verlangte den jungen Fahrerinnen und Fahrern alles ab. Neben den packenden Wettbewerben war insbesondere der separate Technikteil für die Klassen U9 bis U15 eine echte Herausforderung. Die Teilnehmer des SC Unterensingen hatten auch Stürze zu verzeichnen und erzielten insgesamt maximal 2 von 5 möglichen Punkten. Doch genau dieses Ergebnis dient als Ansporn, das Techniktraining weiter im Blick zu behalten, um sich in den kommenden Rennen noch stärker zu präsentieren.
In der Kategorie U7 weiblich zeigte Leni Mann vom SC Unterensingen eine starke Leistung und sicherte sich den 3. Platz. In der U9 weiblich belegte Finia Feuser den 8. Platz. Bei den Jungen der U9 männlich erreichte Paul Vollmer den 25. Platz, gefolgt von Paul Nonnenmacher, der auf Platz 31 landete.
Das größte Starterfeld in Münsingen bildete das Rennen der U11 männlich mit knapp 50 Startern. Karl Nonnenmacher erreichte einen soliden 18. Platz, während Finn Essig und Paul Klöpfel auf den Plätzen 35 und 45 ins Ziel kamen.
Einige Rennen wurden auch als gemeinsames Rennen zwischen Jungen und Mädchen gefahren. So auch das Rennen der Klasse U11, in dem erstmals die Mädchen ca. eine Minute früher auf die Strecke geschickt wurden. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Novum durchsetzt. In der Wertung U13 weiblich erkämpfte Ria Feuser sich den 11. Platz, Emma Wegener landete auf Platz 14.
Das Rennen der U19 weiblich war ebenfalls ein Kombirennen, diesmal sogar gemeinsam mit U17 männlich und U17 weiblich und damit mit sehr vielversprechenden Nachwuchsfahrern. Anja Baumeister erreichte in der Wertung der U19 weiblich den 2. Platz und zeigte sich mit ihrem Abschneiden zufrieden.
Mit Blick auf die Zukunft richtet sich der Fokus bereits auf das nächste Rennen des Alb-Gold-Juniors-Cups, das am 24. Mai in Reudern stattfinden wird. Dort hoffen die Unterensinger auf eine größere Beteiligung aus dem eigenen Verein und durch die Nähe zu Unterensingen vielleicht auch den ein oder anderen heimischen Zuschauer. Mit Ehrgeiz und intensivem Training wird das Team bestens vorbereitet, an den Start zu gehen.
Die Begeisterung für den Nachwuchs-Radsport bleibt ungebrochen – Münsingen hat einmal mehr gezeigt, welch spannende Herausforderungen und Chancen dieser Cup bietet!