Einen spannenden und lehrreichen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7–9 der Albert-Schweitzer-Schule aus Öhringen am 12. Mai 2025 beim Besuch des „Bauhofs“ der Stadt Öhringen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der vielfältigen Aufgaben des städtischen Bauhofs zu werfen.
Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Schönpflug und Frau Diem, die beide im Bauhof tätig sind und mit großer Fachkenntnis durch die verschiedenen Bereiche führten. Bereits bei der Begrüßung wurde deutlich: Die Arbeit auf dem Bauhof ist abwechslungsreich, verantwortungsvoll und für das tägliche Leben in der Stadt unverzichtbar. In zwei Gruppen durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsbereiche der verschiedenen Werkstätten besichtigen. Dabei stellten sie viele Fragen, die von den Mitarbeitenden des Bauhofs geduldig und praxisnah beantwortet wurden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Führung war der Bereich der Stadtbegrünung. Die Mitarbeitenden erklärten, dass besonders in den wärmeren Monaten die Angestellten beim Bauhof damit beschäftigt sind, Beete und Grünflächen zu gestalten, Blumenschmuck in der Innenstadt zu erneuern oder Bäume zu pflegen. Zudem erfuhren die Jugendlichen, dass die Mitarbeiter teilweise bereits um vier Uhr früh mit dem Streudienst beginnen müssen, wenn es in der Nacht geschneit hat und die Straßen rechtzeitig gestreut werden müssen. „Viele Menschen nehmen unsere Arbeit gar nicht bewusst wahr, wie vielfältig und wichtig die Aufgaben des Bauhofs sind“, sagte Herr Schönpflug.
Der Besuch war für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Einige zeigten sich überrascht darüber, wie viele Berufe und Tätigkeiten sich im Bauhof vereinen, vom Gärtner über den Mechaniker, Elektriker, Maler, Schreiner, Maurer, Schlosser … bis zum Verwaltungsmitarbeiter. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Einblick im Thema Berufsorientierung praxisnah erweitern.
Am Ende des Besuchs bedankte sich Frau Geiger im Namen der Albert-Schweitzer-Schule herzlich bei Herrn Schönpflug und Frau Diem für den spannenden Einblick in die große Welt des „Bauhofs“. Der Besuch wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Vielleicht begegnet man dem ein oder anderen Schulkind der Albert-Schweitzer-Schule in einigen Jahren als Mitarbeiter im Bauhof …