Über 200 CDU-Mitglieder aus unserem Wahlkreis haben Anfang April den Herrenberger Albrecht Stickel als Kandidat für die Nachfolge unserer Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz nominiert. Nach 20 Jahren im Landtag wird Sabine Kurtz bei der Landtagswahl 2026 nicht erneut kandidieren.
Albrecht Stickel lebt mit seiner Familie im Herrenberger Teilort Kuppingen. Seit 2024 ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Herrenberger Gemeinderat, dem er seit 2015 angehört. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Böblingen sowie dem Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre in Reutlingen, London und Göteborg arbeitet Albrecht Stickel heute in einer mittelständischen Unternehmensberatung.
Albrecht Stickel war anlässlich der Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbands Mitte April in Renningen und stellte sich den Mitgliedern vor. „Politik ist für mich ein Prozess des Zuhörens, des Nachdenkens und schließlich des Machens“, betonte Albrecht Stickel in seiner Vorstellungsrede, „als Abgeordneter möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir unsere wirtschaftliche Stärke zurückgewinnen, den Bildungsstandort Baden-Württemberg weiterentwickeln, unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt bewahren sowie die ökonomische und ökologische Generationengerechtigkeit sicherstellen. Eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, bietet die besten Antworten. Konservative Werte zeitgemäß und verlässlich in konkrete Politik umzusetzen – dafür möchte ich mich einsetzen.“