Schach

Alexander Nicolai auf dem Siegerpodest

Den Besuch bei Verwandten im ehemaligen Zonenrandgebiet nutzte Alexander Nicolai um in Nordhausen (Thüringen) an einem viertägigen Schachturnier über...

Den Besuch bei Verwandten im ehemaligen Zonenrandgebiet nutzte Alexander Nicolai um in Nordhausen (Thüringen) an einem viertägigen Schachturnier über sieben Runden teilzunehmen. Für das Hauptturnier meldeten sich stattliche 140 Teilnehmer an, darunter neben Nicolai mit Kenan Altuntas ein weiterer Wendlinger. Nicolai fand nur sehr schwer in das Turnier und beendete die ersten beiden Runden mit Unentschieden. Im Nachhinein war dies sogar taktisch geschickt, denn dadurch vermied er zunächst Gegner aus der Spitzengruppe. Mit vier Siegen arbeitete er sich Schritt für Schritt nach vorne und lag vor der Schlussrunde auf dem neunten Rang. Hier hieß es dann „alles oder nichts“ und tatsächlich konnte er mit seinem fünften Sieg in Serie und insgesamt 6 Punkten noch den dritten Platz im Gesamtklassement erklimmen, wofür er mit einem Preisgeld belohnt wurde. Altuntas startete mit einer Niederlage in das Turnier, beendete es letztlich mit 3,5 Punkten im Tabellenmittelfeld. Der Gesamtsieg ging im Übrigen an eine siebzehnjährige türkische Nachwuchsspielerin, die alle ihre sieben Spiele gewinnen konnte.

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wendlingen am Neckar
Kategorien
Schach
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto