Insgesamt 1000 Fälle

Alkoholunfälle mit Verletzten am Vatertag in BW verdreifacht

An Christi Himmelfahrt wird auch in Baden-Württemberg traditionell der Vatertag gefeiert - häufig mit viel Alkohol. Deswegen steigt auch die Zahl der Unfälle betrunkener Männer an diesem Tag.
Am Vatertag wird getrunken - im Straßenverkehr kann das gefährlich werden. In Baden-Württemberg sind die Alkoholunfälle an Christi Himmelfahrt um das Dreifache gestiegen. (Archivbild)
Am Vatertag wird getrunken - im Straßenverkehr kann das gefährlich werden. In Baden-Württemberg sind die Alkoholunfälle an Christi Himmelfahrt um das Dreifache gestiegen. (Archivbild)Foto: Thomas Warnack/dpa

Am Vatertag 2024 gab es fast dreimal so viele Alkoholunfälle mit Verletzten im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag in Baden-Württemberg. Letztes Jahr gab es 13 Unfälle mit Verletzten, bei denen mindestens ein Beteiligter alkoholisiert war, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Im Schnitt war 2024 rechnerisch lediglich bei 4,6 Unfällen mit Verletzen pro Tag Alkohol im Spiel.

Vergangenes Jahr waren demnach alle für die Unfälle Hauptverantwortlichen männlich. Zwei Männer verletzten sich am vergangenen Vatertag schwer, zwölf weitere leicht. Insgesamt kamen 2024 in Baden-Württemberg auf 1000 Alkoholunfälle mit Verletzen zehn Getötete, 259 Schwer- und 957 Leichtverletzte.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Alfdorf
Allmersbach im Tal
Althütte
Aspach
Auenwald
Kategorien
Blaulicht
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto