NUSSBAUM+
Gemeinderat

Alleenpark und Bourg-lès-Valence-Platz - was lange währt wird endlich gut!

Alleenpark und Bourg-lès-Valence-Platz fristen im Kernort ein Schattendasein. Während der Alleenpark früher als „Grünanlage“, schon...
Gesamtbild des Bourg-Lès-Valence-Platzes
Foto: Christoph Ebensperger

Alleenpark und Bourg-lès-Valence-Platz fristen im Kernort ein Schattendasein. Während der Alleenpark früher als „Grünanlage“, schon deutlich bessere Zeiten hatte, ist der „BLV“-Platz immer nur Hinterhofparkplatz gewesen. Etliche Anträge der SPD-Fraktion führten immerhin in den letzten Jahren bei letzterem zu leichten Verbesserungen der Schotterung und Palmentrögen.

Letzte Woche im Gemeinderat wurden endlich Planungen zur grundsätzlichen Aufhübschung des Bourg-lès-Valence-Platzes vorgestellt, und dies in einer mutigen, modernen, Ebersbach angepassten Form:
Auf der Südseite verbleibt ein Parkstreifen, direkt daran angrenzend darf ein Mikrowald wachsen; viele kleine Bäume und Sträucher sollen sich im Wettkampf messen, wem es in der Ortsmitte am besten gefällt und wer es mit wem am besten kann. Schon bald wird dieser „Tiny Forest“ Lebensraum, Klimaanlage und grüner Hingucker sein. In seinem Schatten lässt es sich auf Sitzstufen auch im Hitzesommer aushalten, die fußläufige Achse verbindet diese über den beliebten Grünbereich bei der Musikschule ins Kauffmannareal mit seiner sonnigen Treppe. Um sich die Nutzungsflexibilität bei der Baufläche des ehemaligen Küblerhauses langfristig zu erhalten, sind in diesem Bereich grüne Pavillons mit flexibler, temporärer Nutzung als Begegnungsraum und Werkstatt möglich. Hier sind bestimmt Ideen und Aktionen der Bürger gefragt. Um das Ganze zu finanzieren, wird der Platz in den Antrag auf Städtebauförderung aufgenommen, dann können 70 % Zuschuss vom Land fließen. Die Umsetzung wird daher dieses Jahr noch nicht möglich sein.

Anders im Alleenpark. Hier werden diesen Herbst die ersten Aufträge vergeben: Erneuern der wassergebundenen Wegeflächen und Errichten der vier typischen Holzpergolen links und rechts der großen Wiese. Im nächsten Jahr gibt es dann neue Spielgeräte für Jung und Alt, die Auswahl erfolgt im Januar im Gemeinderat und im Frühjahr sollen sie dann aufgestellt werden. Hier hoffen wir auf Zuschuss aus dem Topf der Region zum Landschaftspark Fils.

Christoph Ebensperger für die SPD-Fraktion

Erscheinung
Ebersbacher Stadtblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ebersbach an der Fils
Kategorien
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto