Heute berichtet eine unserer engagierten ehrenamtlichen Nachhilfelehrerinnen von ihrer Zeit mit ihrem Schützling Sana.
„Seit drei Jahren stehen wir schon als ‚Susanne & Sana‘ im Belegungsplan für Nachhilfestunden im Begegnungshaus. Als ich Sana zum ersten Mal getroffen habe, war sie kurz vor dem Realschulabschluss. Wir haben zusammen Mathematik gelernt und geübt, und so hat sie den Abschluss gut geschafft. Dann war Sana unsicher, ob sie auf dem beruflichen Gymnasium noch das Abitur machen soll. Sie war sehr motiviert und ehrgeizig und sagte damals zu mir „Mit Ihrer Hilfe schaff ich das“. Wöchentlich haben wir uns dann im Begegnungshaus getroffen und Matheaufgaben gelöst, mit Zahlen, Formeln und Regeln „gekämpft“.
Die letzten beiden Jahre waren für Sana sicher eine große Herausforderung, das Abitur erfordert ja in vielen Fächern Wissen und Lernen. Jetzt hat sie es geschafft und möchte einmal Zahnmedizin studieren. Um ihre Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern, plant sie im Herbst eine Ausbildung zur Zahntechnikerin zu beginnen.
Ich bin sehr stolz auf Sana und freue mich, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Es ist schön zu sehen, wie sie ihre Träume verfolgt und dabei so motiviert bleibt.“
Wir wünschen Sana auf den letzten Metern bis zum Abitur (nur noch die mündlichen Prüfungen sind zu absolvieren) alles Gute und toi, toi, toi!
Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Susanne für ihr jahrelanges Engagement bei uns im Begegnungshaus!