Die ärztliche Versorgung für die über 10.500 Einwohner in Weingarten wird sich spürbar verbessern: Am 1. Oktober eröffnet die Allgemeinmedizinerin Wiebke Walter eine Hausarztpraxis in der Königsberger Straße im Baugebiet „Richtäcker“, Bürgermeister Eric Bänziger und die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats haben die neue Hausärztin offiziell begrüßt und sie in Weingarten willkommen geheißen.
Dabei betonte Bänziger, er freue sich darüber und halte es für wichtig, dass seit längerer Zeit auch wieder eine Frau in Weingarten als Hausärztin tätig werde. Hauseigentümerin ist die Firma Arifi, die das Gebäude nach Planungen des auf Praxiseinrichtungen spezialisierten Innenarchitekturbüros Mayer komplett überarbeitet hat. Die Gemeinde hat es von den Brüdern Arifi gemietet und nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderats an Wiebke Walter untervermietet.
Die Hausärztin bekommt einen langfristigen Mietvertrag mit der Perspektive, eine weitere Kollegin oder weiteren Kollegen aufzunehmen. Die Räumlichkeiten auf einer Fläche von 200 Quadratmetern drei Sprechzimmer sowie Räume für Labor/Verband, Belastungs-Kardiogramm, Sanitär und Sozialraum.
Wiebke Walter war bisher im Krankenhaus bzw. in einer niedergelassenen Praxis als angestellte Ärztin tätig und kommt aus Altlußheim im Rhein-Neckar-Kreis. Die Familie hat vier Kinder und ihr Ehemann Ricardo Gudenzi hält ihr den Rücken frei und unterstützt sie im Abrechnungswesen und im Praxismanagement. Ihre Motivation für den Sprung in die Selbständigkeit war, in eigenverantwortlicher Regie eine Praxis aufzubauen. (rof)