Rollstuhlgruppe Deckenpfronn
75392 Deckenpfronn
NUSSBAUM+
Dies und das

Alphornbläser zu Gast im Nikolaus-Stift

Auf Einladung der Rollstuhlgruppe war am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 die Alphornbläsergruppe Schönbuchrand um den bekannten Deckenpfronner Gerhard...
Foto: D. Süsser

Auf Einladung der Rollstuhlgruppe war am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 die Alphornbläsergruppe Schönbuchrand um den bekannten Deckenpfronner Gerhard Schreiber ins Nikolaus-Stift gekommen, um den Bewohnern, Angehörigen, Ehrenamtlichen, Gästen und Betreuern ein kleines Konzert zu geben.

Über 30 gespannte Zuhörer*innen hatten sich auf dem Platz vor der Seniorentagesstätte versammelt, um den selten zu hörenden, wunderbaren Klängen der Alphörner zu lauschen. Der Leiter der Gruppe, Peter Schweikert, stellte kurz die fünf Musiker vor. Seit über 45 Jahren besteht die Gruppe schon. Gerhard Schreiber, der mit großem Können und handwerklichem Geschick schon viele Alphörner selbst gebaut hat, gehörte damals zu den Begründern. Die Musiker spielen regelmäßig auf Festen, Bauernmärkten oder Altenheimen im großen Umkreis.

Peter Schweikert erläuterte immer wieder die spezielle Art der Alphornkompositionen, die ihren Ursprung u. a. in Österreich oder der Schweiz hatten. Zu hören waren zum Beispiel „Allgäuer Hirtenmusik“, „Ruf der Freundschaft“ oder das „Echo von Romanshorn“. Unter großem Beifall verabschiedete sich die Gruppe zum Abschluss noch mit einem flotten Walzer. Peter Bauer bedankte sich im Namen der Rollstuhlgruppe und des Nikolaus-Stifts für den außergewöhnlichen schönen Nachmittag bei den Alphornbläsern mit einer Einladung ins Café Kuh.

Bei einem Glas Wein, Kaffee und Kuchen und Bauernhofeis klang der schöne Nachmittag aus.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Alphornbläsergruppe. Wir freuen uns schon alle bis zum nächsten Auftritt im kommenden Jahr.

Erscheinung
Deckenpfronner Wochenblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 45/2024

Orte

Deckenpfronn

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Rollstuhlgruppe Deckenpfronn
07.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto