Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Als Gottes Kind getauft

Die Geburt im Stall war nicht nur ein Traum. Die Geschichte Jesu ging weiter. Bei seiner Taufe wird es deutlich: Dieser ist erfüllt von Gottes Geist....
Der Engelchor verkündigt die frohe Botschaft der Geburt Jesu.
Der Engelchor verkündigt die frohe Botschaft der Geburt Jesu.Foto: Georg Neumann

Die Geburt im Stall war nicht nur ein Traum. Die Geschichte Jesu ging weiter. Bei seiner Taufe wird es deutlich: Dieser ist erfüllt von Gottes Geist.
Jesus hat vermutlich nie getauft. Aber am Beginn seines Wirkens lässt er sich von Johannes taufen. Und hört die Stimme: „Dies ist mein geliebter Sohn!“ Wie ermutigend das Wort aus alter Zeit: Er, der das Schwache nicht niedertritt, er, der das geknickte Rohr nicht abbricht, kommt von Gott. Auf ihn sind auch wir getauft. In seine Gemeinschaft sind wir gerufen und wie ein Leib zusammengefügt: Gottessöhne und Gottestöchter. Nicht weil wir so großartig oder so stark wären, sondern weil er uns liebt. Wenn Gott uns als so wertvoll erachtet – wie sollen wir dann nicht auf uns und aufeinander Acht haben?

Quelle: www.kirchenjahr-evangelisch.de

Rückblick;

Ökumenische Krippenfeier am Heiligabend 2025 in St. Georg

Im Mittelpunkt der ökumenischen Krippenfeier am Heiligen Abend in der Empfinger Kirche St. Georg steht traditionell das Krippenspiel. In diesem Jahr war die Beteiligung rekordverdächtig: Mehr als 40 Kinder wirkten aktiv mit. Unter der Spielleitung von Regine Hennig-Bau hatten sie ihre Texte und Rollen, unterstützt durch die Mitarbeitenden der evangelischen Kinderkirche, mit großem Engagement einstudiert. Der Titel des Stücks „Die Reise mit der Zeitmaschine“ lässt eine moderne Variante der Weihnachtsgeschichte vermuten.

In einer zeitgemäßen Rahmenhandlung unterhalten sich vier Schulkinder über Weihnachtsgeschenke und gehen der Frage nach dem Ursprung des Festes nach. Mithilfe einer selbstgebauten Zeitmaschine reisen sie zurück in die Zeit der Geburt Jesu und erleben dort die biblische Weihnachtsgeschichte mit Maria, Josef, dem Wirt und der Geburt im Stall. Die silbern glitzernde und blinkende Zeitmaschine, die ein Mitspieler mit viel Liebe zum Detail zu Hause gebaut hatte, war ein besonderer Blickfang auf der Bühne. Großer Beliebtheit erfreuten sich bei den Kindern die klassischen Rollen der Engel und Hirten, sodass sowohl ein stattlicher Engelchor als auch eine große Hirtenschar zu sehen waren. Auch die drei Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern mit ihren Gaben folgten, durften im Spiel nicht fehlen.

Einer der Höhepunkte der Aufführung war der Gesang der Engel. Musikalisch begleitet wurden sie von zwei Spielerinnen auf der Querflöte, die dafür kurzfristig ihre Rollen als Maria und Wirt verließen. Beim Refrain „Gloria in excelsis Deo“ stimmten die Besucherinnen und Besucher in der voll besetzten Kirche spontan mit ein.

Am Ende des Spiels brachte eines der vier Schulkinder der Rahmenhandlung die Botschaft auf den Punkt: „Also jetzt weiß ich, dass wir uns was schenken, weil wir uns freuen, dass Jesus für uns geboren ist.“

Gemeindereferentin Antje Perktold, die den liturgischen Rahmen der Krippenfeier gestaltete, lud die Besucher der Krippenfeier am Schluss dazu ein, Kerzen am Licht von Bethlehem zu entzünden. Dieses war über viele tausend Kilometer nach Empfingen gelangt und konnte als Zeichen der Weihnachtsbotschaft mit nach Hause genommen werden.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag, 11.01.2026

09:15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Alexander Köhrer)

10:30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof in Empfingen (Pfarrer Alexander Köhrer)

Dienstag, 13.01.2026

09:30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

Mittwoch,14.01.2026

19:30 Uhr Vorbereitungstreffen „gemeinsam feiern“ im ev. Gemeindehaus Empfingen

Freitag, 16.01.2026

09:30 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

17:30 Uhr Projekt-Jungschar im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 18.01.2026

10:00 Uhr Gottesdienst mit Einsetzung und Verabschiedung der Kirchengemeinderäte Mühlheim in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Alexander Köhrer)

Dienstag, 20.01.2026

09:30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

Donnerstag, 22.01.2026

19:30 Uhr konstituierende Sitzung des Gesamtkirchengemeinderats Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen

Sonntag, 25.01.2026

09:15 Uhr Gottesdienst mit Einsetzung und Verabschiedung der Kirchengemeinderäte Renfrizhausen in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Alexander Köhrer)

10:30 Uhr Gottesdienst mit Einsetzung und Verabschiedung der Kirchengemeinderäte Empfingen in der Kapelle beim Friedhof Empfingen (Pfarrer Alexander Köhrer)

Kontakt ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen:

Pfarrer Alexander Köhrer
Empfinger Str. 1, 72172 Sulz a. N.-Mühlheim

Telefon: 07454/98274

E-Mail: pfarramt.muehlheim-am-bach@elkw.de

Homepage: www.mehr-kirchengemeinde.de

Kontaktzeiten Pfarrbüro Mühlheim a. B. sind dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 08:00 bis 10:00 Uhr sowie von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Gemeindebüro Empfingen

Marina Roth, Telefon: 07485/8424093 (Kontaktzeiten: dienstags, 16:00 bis 18:00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Wochenspruch:

"Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Röm 8,14)

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Empfingen mit den Gemeindeteilen Wiesenstetten und Dommelsberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 02/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Empfingen
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama