
Hänsel und Gretel
– Ein bezauberndes Opernerlebnis für Klein und Groß
Hänsel und Gretel sind allein daheim und sollten sich um den Haushalt kümmern, doch – ganz wie normale Kinder – albern sie stattdessen lieber herum. Dabei kommt es zu dem berühmten Milchtopf-Zwischenfall, woraufhin die verärgerte Mutter die beiden in den Wald schickt.
Bei Einbruch der Dunkelheit verirren sich die beiden und begegnen allerlei zauberhaften Wesen. Was als Abenteuer beginnt, wird plötzlich ernst: Sie geraten in die Fänge der Knusperhexe Rosina Leckermaul, die Böses im Schilde führt …
Die Zutaten für eines der berühmtesten Grimmschen Märchen sollten auch Engelbert Humperdinck zu weltweitem Erfolg verhelfen – und das, nachdem er das Komponieren fast aufgegeben hatte.
Doch ganz wie Hänsel bekommt Humperdinck Rückendeckung von seiner Schwester Adelheid Wette, die ihn um Musik für ihr Märchenspiel bittet. Was wie ein einfaches Singspiel anfängt, wächst sich zu einer der schönsten und bekanntesten romantischen Opern aus. Durch Engelbert Humperdincks zauberhafte Musik und Adelheid Wettes liebevoll gestalteten Figuren gewinnt diese Oper die Herzen von Klein und Groß bis heute.
Wie sich Hänsel und Gretel dank ihres Mutes und ihrer Schlauheit befreien, erzählt euch das Opernstudio Bruchsal unter der neuen künstlerischen Leitung von Christiane Fiedler, wie immer bestens musikalisch begleitet am Klavier von Mirai Nakahira.
Zu hören und zu sehen ist dieses wunderbare Stück am 6. Dezember um 19.00 Uhr in der Altenbürghalle.
Karten gibt es unter www.muks-bruchsal.de/veranstaltungen