Dass beim ASS immer etwas los ist, hat sich längst herumgesprochen. Neben den zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die jetzt nach den Sommerferien wieder Fahrt aufgenommen haben, gibt es auch genügend Aktivitäten für die Mitglieder, um Körper und Geist fit zu halten. So zahlreich, dass manchmal die Berichterstattung hinterherhinkt. So ist es auch mit der September-Tour der ASS-Fahrradfreunde, die bereits vor fast drei Wochen stattfand. Von Burkhard und Raimund war sie wieder so geplant, dass alle auf ihre Kosten kamen. Bei strahlend schönem Sommerwetter starteten die 12 Teilnehmer um 11 Uhr mit unterschiedlichen Zwei-, Drei- und Liege-Rädern, mit und ohne elektrische Unterstützung, in allerbester Laune. „Der Weg führte zunächst über Radwege am Hege-Hof vorbei, dann weiter auf dem Linsenbühl-Radweg, der uns nach nur 45 Minuten Fahrzeit direkt an den Oberen Vogelstang-See führte. Die kurze Erholungspause am einladenden Seeufer hatten wir uns alle verdient“, berichtet Burkhard.
Dann ging es weiter auf Radwegen nach Mannheim-Käfertal. „Am Waldrand entlang passierten wir das neu entstehende Mannheimer Wohn-Quartier, das ehemalige Benjamin-Franklin-Village. Am sogenannten Karlstern im Käfertaler Wald vorbei, erreichten wir froh gestimmt und schon leicht hungrig gegen 12.30 Uhr das schön gelegene Wald-Restaurant La Locanda. Aus einer reichhaltigen Speisekarte fanden alle schnell ihr Mittagessen und genossen bei lauem Lüftchen die schöne Biergarten-Stimmung unter den großen Kastanienbäumen“, ergänzt Raimund.
Danach bot das nahe gelegene „MVV Wasserwerk Käfertal”, das zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte, Besichtigungsmöglichkeiten und Informationsstände rund um das Thema Trinkwasser. So erfuhren die ASSler viel Wissenswertes über die Sicherstellung der Wasserversorgung bei schwankendem Verbrauch, Grundwassermessstellen in der Region, Filteranlagen und die Überwachung der Wasserqualität.
Anschließend hieß es wieder, in die Pedale zu treten. Durch den neu angelegten Taylor-Park radelte die Gruppe in gemütlichem Tempo zur Pferdesportanlage Straßenheim und von dort weiter nach Ladenburg. Nach 35 km und einer erlebnisreichen Tour erreichten alle wieder unser schönes Schriesheim.
Die ASS-Fahrradfreunde bleiben auch in den Herbst- und Wintermonaten aktiv. Raimund und Burkhard werden weiterhin, in der Regel am letzten Samstag des Monats, zu einer Tour in der Region einladen.
Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch unter (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.
Karin Elbl-Weiser