
Am Samstag in die Schule gehen? Das ist eher ungewöhnlich. Und dennoch trafen sich neunzehn besonders engagierte Schülerinnen und Schüler am Wochenende im Hebel-Gymnasium, um an einem Erste-Hilfe-Kurs des Schulsanitätsdienstes teilzunehmen.
Ausbilderin Susann Bleich vermittelte auf Augenhöhe Grundlagen der Ersten Hilfe. Dazu zählen das Absichern von Unfallstellen und das Absetzen eines Notrufs genauso wie die Helmabnahme, die stabile Seitenlage oder die Wiederbelebung. In vielen praktischen Übungen konnten die Teilnehmenden aus den Klassen 8 bis J2 ihre Kenntnisse festigen. Der Kurs wurde erstmals in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Mannheim, angeboten. Ermöglicht wurde er durch die Förderung des Rhein-Neckar-Kreises.
Am Ende fiel das Feedback durchweg positiv aus. „Ich konnte mein Wissen auffrischen und habe viel dazugelernt“, fasste eine Teilnehmerin den Kurstag zusammen. Auch Ausbilderin Susann Bleich zeigte sich sehr zufrieden mit der Gruppe: „Ihr wart mit Elan, aber auch mit Spaß bei der Sache. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen, um jemandem zu helfen.“ (red)


