Die neue Einsteigerklasse (N) erleichtert den Zugang zum Amateurfunk
Unsere beiden Jüngsten sind gerade mal neun Jahre alt und bereits Inhaber einer eigenen Amateurfunklizenz
Du interessierst Dich für Elektronik, Hochfrequenz und Technik, dann findest Du im Amateurfunk ein spannendes Hobby. Voraussetzung für die weltweite Kommunikation ist aber die Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Was noch vor Jahren eine große Herausforderung war, ist heute kein großes Thema mehr. Der Einstieg ist enorm erleichtert worden.
Die Volkshochschule Bruchsal (VHS) startet im Januar einen Amateurfunk-Lizenzkurs, der sich an Einsteiger und Jugendliche richtet. In diesem Kurs werden Grundlagen vermittelt, um die Prüfung für die Lizenz der Klasse N zu absolvieren. Der Kurs ist speziell für Anfänger konzipiert und bietet eine praxisorientierte Einführung in die Technik und die Grundlagen des Amateurfunks. Die Teilnehmer erlernen die Basics der Funktechnik, das richtige Verhalten bei Funkgesprächen und die rechtlichen Vorgaben, die im Amateurfunk wichtig sind.
Unterstützung durch erfahrene Funkamateure
Die Funkamateure der Bruchsaler Ortsgruppe des „Deutsche Amateur Radio-Club“ (DARC e. V.) begleiten den Kurs und stehen den Teilnehmenden mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite. Sie bringen ihre praktische Erfahrung ein und geben wertvolle Einblicke in den Betrieb von Amateurfunkgeräten sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die der Amateurfunk bietet.
Für Jugendliche und Erwachsene geeignet
Der Kurs richtet sich an alle, die sich für die Welt des Amateurfunks interessieren, insbesondere aber an Jugendliche und Einsteiger, die erste Schritte in dieses faszinierende Hobby machen möchten.
Details zum Kurs
(Uwe Zimmermann, DK9UD)