Am Samstag, den 24. Mai, lädt die Stadt Bruchsal Vereine dazu ein, sich und ihre Arbeit auf dem Quartiersplatz der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit dabei ist auch der DARC-Ortsverband Bruchsal (A02), der allen Interessierten einen spannenden Einblick in die Welt des Amateurfunks bietet.
In direkter Nachbarschaft zum „Begeisterbus“ des Z-Lab (Auerbachstiftung) und dem FabLab Bruchsal e.V. wird ein breites Spektrum an Technik, Kommunikation und Kreativität präsentiert. Vonklassischen Morsetasten über moderne Raspberry Pi mit Touch-Displays und SDR-Sticks bis hin zu einem CubeSat-Modell und der beeindruckenden Ultraschall- und Lichtsprechanlage – für Technikbegeisterte jeden Alters ist etwas dabei.
Der eigene Antennenanhänger, mit einer voll funktionsfähigen Antennenanlage (in 12 Meter Höhe) zeigt bereits aus der Entfernung, wie vielfältig und leistungsfähig der Amateurfunk sein kann. Auch Themen wie Satellitenpeilung, Fuchsjagdausrüstung und digitale Betriebsarten werden anschaulich erklärt und sind zum Mitmachen gedacht.
Der Ortsverband A02 hofft auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher – insbesondere auf Neugierige und Jugendliche, die vielleicht bald selbst Teil der Amateurfunk-Familie werden wollen.
Vorbeikommen lohnt sich – Amateurfunk live erleben!
Weitere Infos unter: www.amateurfunk-bruchsal.de
(Text u. Foto: Uwe Zimmermann – DK9UD, PixelMover-Foto.de)