Nussbaum-Logo
Bildung

An der Carl-Theodor-Schule

Französisch mal ganz anders Ein Hauch Frankreich wehte durch die Klassenzimmer der Carl-Theodor-Schule. Das Programm FranceMobil machte Halt in Schwetzingen...
Zwei junge Damen stehen vor einer Tafel
Manon Brunas und Adèle Guillou von FranceMobil machen Lust auf Französisch.Foto: E. Sontheimer (CTS)

Französisch mal ganz anders

Ein Hauch Frankreich wehte durch die Klassenzimmer der Carl-Theodor-Schule.

Das Programm FranceMobil machte Halt in Schwetzingen und brachte nicht nur die französische Sprache und Kultur mit, sondern auch frischen Wind in den Unterricht.

Mit Spielen, interaktiven Methoden und jeder Menge Spaß erlebten die Schüler Frankreich und die kulturelle Vielfalt der Frankophonie hautnah. FranceMobil öffnet Türen zum Nachbarland und zeigt, dass Sprache nicht nur aus Vokabeln besteht sondern auch Begegnung und Austausch zu bieten hat. Hierzu reisen 12 junge Franzosen quer durch Deutschland und haben seit 2002 bereits über 1,6 Millionen Schüler an 20.000 Schulen erreicht. Das Programm ist kostenlos und steht allen allgemein- und berufsbildenden Schulen offen.

Über FranceMobil

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft – Institut français Deutschland angeboten und vom deutsch-französischen Institut Erlangen (dFi) sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Rheinland-Pfalz finanziell an FranceMobil.

Die beiden FranceMobil-Lektorinnen Adèle Guillou aus der Bretagne und Manon Brunas aus Südfrankreich vermittelten ein authentisches und aktuelles Bild von Frankreich, zeigten die Vorteile der französischen Sprache auf und machten Lust auf internationale Erfahrungen. Die Schüler der Carl-Theodor-Schule waren begeistert: "FranceMobil hat mir gezeigt, dass Französisch so richtig toll sein kann." "Sehr schön." "Ich habe Neues gelernt und es hat Spaß gemacht. Gerne wieder."

„Dem Ziel, Sprachhemmungen der Schüler abzubauen und sie für das Erlernen der Sprache zu motivieren, sind wir mit dieser Animation sicher ein Stück näher gekommen“ berichtet die Französischlehrerin Sontheimer, die die FranceMobil-Animation an die Schule geholt hat.

À bientôt

Wie wertvoll eine solche Initiative in der Praxis ist, zeigen die verblüffte Schüleräußerung: „Französisch ist gar nicht sooo schwer“ und die dankbaren Gesichter der Französischlehrer sowie die zufriedenen Mienen der Schüler. Mit dem festen Wunsch nach einer Fortsetzung in künftigen Jahren hieß es so zum Abschied: „Au revoir et à bientôt, FranceMobil!“. (pm/red)

E. Sontheimer/CTS

Erscheinung
Schwetzinger Woche
Ausgabe 49/2025
von Carl-Theodor-SchuleRedaktion NUSSBAUM
30.11.2025
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen