Die in Ettlingen bekannte Märchenerzählerin Angela Weber erzählt liebevoll ausgewählte Märchen für Kinder in ihrer südfränkischen Mundart. Mit ihrer freien Erzählweise nimmt sie die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer. Beim „Mäuserich un seiner wunnerscheene Dochder“ wird nach einem geeigneten Bräutigam gesucht und bei "Gardedierle“ – also „Gartentür“, bekommen zwei Kinder von ihrer Mutter den Auftrag während ihrer Abwesenheit auf das Gartentürchen aufzupassen. Was da wohl passiert?
Veronica Kerber ist die Autorin vom Märchen „Hätschelmarie“, und erzählt es auf Babbelbobbel in ihrer oberrheinalemannischen Mundart. Das Märchen wurde im Jahr 2019 mit dem Mundartpreis „De gnitze Griffel“ ausgezeichnet. So wie viele klassische Märchen erzählt auch d ´ Hätschelmarie, eingebettet in das zeitgenössische Thema „Helikoptereltern“, davon, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden kann. Und manchmal braucht es dazu ein bisschen Mut – vielleicht einen klugen Raben, der einem zuruft, wo es langgeht oder eine Fee, die einem hilft, sich selbst zu vertrauen.
Für Eltern und Großeltern, die nach kindgerechtem Material im Dialekt suchen, ist das ein echter Schatz. Die Hörgeschichten laden nicht nur zum „Lausche“ ein, sondern machen Lust auf Sprache – und darauf, selbst zu erzählen oder zuzuhören.
Die Plattform Babbelbobbel bietet noch vieles mehr: Hörgeschichten in verschiedenen Dialekten, Mitmach-Seiten zum Malen und Entdecken, Wissenswertes über unsere Sprachvielfalt, Figuren und Geschichten, die Kinder auf spielerische Weise an Dialekte heranführen. Liebevoll gepflegt wird die Homepage vom Ettlinger Mundartautor Michael Köhler.
All das entsteht im Rahmen unseres Vereins „Unsere Sprachheimat e.V“, dem es ein besonderes Anliegen ist, unsere heimischen Dialekte lebendig zu halten und schon den Jüngsten Freude daran zu vermitteln. Denn wer früh hört, wie vielfältig und klangreich Sprache sein kann, entwickelt nicht nur ein gutes Ohr – sondern auch ein Stück Identität.



