Panorama

Angelsportverein Hockenheim

Marathonangeln und Königsehrung am Baggersee Auch in diesem Jahr diente der Hockenheimer Baggersee dem ASV wieder als Marathonstrecke. Denn an diesem...
drei Personen
Die drei Gewinner des Marathon-Angelns 2025: (v.l.) Anna-Lena Rothermel (Platz 3), Andreas Schmitt (Platz 1) und Dirk Langer (Platz 2)Foto: Bruno Schotter

Marathonangeln und Königsehrung am Baggersee

Auch in diesem Jahr diente der Hockenheimer Baggersee dem ASV wieder als Marathonstrecke. Denn an diesem Wochenende wurde am Vereinsgewässer des Hockenheimer Angelsportvereins das jährliche Marathonangeln ausgetragen.

Von Samstagnachmittag, 15 Uhr, bis zum Sonntag,10 Uhr, fischten 17 Anglerinnen und Angler des Angelsportvereins Hockenheim am Baggersee ihr Marathonangeln. Marathon in Anlehnung an den berühmten Ausdauerlaufsport, welcher der Legende nach auf die Ausdauerleistung des griechischen Boten Pheidippides zurückzuführen ist, der 490 v. Chr. rund 35 km von Marathon nach Athen gelaufen war und dort dann nach Überbringen der Botschaft zu Tode erschöpft zusammenbrach. Glücklicherweise ist von den Anglern dergleichen nichts zu berichten, alle überstanden die lange Angelnacht unbeschadet und ohne gesundheitliche Schäden.

Um 19 Uhr traf man sich für ein gemeinsames Essen an der Verpflegungsstation. Thomas Lehr und Reiner Beierl hatten diese gemeinsam betreut und somit war für das leibliche Wohl Getränke gesorgt. Beim Essen wurden die ersten Erfahrungen ausgetauscht.

Insgesamt konnten fast alle Angler zufrieden sein. Es wurden viele und verschiedene Fische gefangen, sodass man von einem gesunden und ausgewogenen Fischbestand ausgehen kann.

Am Sonntagmittag wirkten die Angler zwar müde, jedoch gut gelaunt. Der eine oder andere hatte in der Nacht ein wenig geschlafen, teils auf dem Angelstuhl, teils im Zelt. Das Wetter hatte auch prima mitgespielt, kein Regen, kein Gewitter, sommerlich angenehme Temperaturen, nur am frühen Morgen wurde es etwas kühl am Wasser.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag wurden unter Anleitung der beiden Sportwarte Bruno Schotter und Andreas Meffert die Platzierungen des Marathon-Angelns ermittelt. Auf Platz 3 landete Anna-Lena Rothermel, auf Platz 2 Dirk Langer, und klarer Sieger des diesjährigen Marathonangelns wurde Andreas Schmitt. Für ihn verläuft die Angelsaison 2025 bisher recht erfolgreich, so errang er vor kurzem erst den beliebten Titel des Fischerkönigs 2025. Die Ehrung fand am Vorabend des Marathon-Angelns am Baggersee statt.

Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde hatten sich dort versammelt, um dem Fischerkönig des ASV Hockenheim, Anderas Schmitt, sowie seinen Fischerprinzen, einen würdigen Empfang zu bereiten und gemeinsam ein wenig zu feiern. Untermalt vom laut ertönenden Badnerlied sowie dem Beifall der Gäste brachten die beiden Fischerprinzen Bruno Schotter und Andreas Meffert den neuen Fischerkönig in einer Schubkarre zum Treffpunkt.

Die traditionelle Königskette wurde ihm feierlich umgehängt und der frisch gekrönte Fischerkönig stieß beim anschließenden traditionellen Königsumtrunk im Walzertakt mit jedem der Angler im großen Kreise an. Gefüllt mit kühlem Wein – zum Gruß ..., und auch zum Trinken. (dl)

Mann mit Kette
Andreas Schmitt, Fischerkönig 2025.Foto: Dirk Langer
Erscheinung
exklusiv online
von Angelsportverein 1920 Hockenheim e. V.Redaktion NUSSBAUM
21.07.2025
Orte
Hockenheim
Kategorien
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto