Zur diesjährigen Schnittunterweisung des Obst- und Gartenbauvereins am Samstag, 7. Februar 2026 um 13.30 Uhr sind alle Gartenbesitzer aus Rechberghausen und aus den Nachbargemeinden sehr herzlich eingeladen.
Unser Referent Ulrich Mühleis wird bei jungen Obstbäumen einen „Erziehungsschnitt“ vorführen. Die Veranstaltung ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Falls Sie sich in Büchern, Zeitschriften oder im Internet in den Obstbaumschnitt einlesen möchten, achten Sie bitte auf den „Oeschbergschnitt“. Dieser wird sowohl von unserem Referenten Ulrich Mühleis als auch von den Vereinsvertretern angewendet. Ziel dieses Schnitts sind einerseits gesunde und vor allem stabile Bäume durch schräg nach oben wachsende „Leitäste“ und andererseits eine gute Obsternte durch Sonneneinstrahlung im gesamten Astbereich. Ein gelungener „Erziehungsschnitt“ in den ersten Jahren ist die Voraussetzung für den späteren Wuchs des Baums. Selbst bei hohem Obstbehang können gut geschnittene Bäume jahrzehntelang ohne Astbrüche bestehen.
Der Treffpunkt ist „Im Töbele“ beim Gemeindekindergarten unterhalb der Schurwaldschule.
Die öffentliche Veranstaltung ist kostenlos.
