Die Segler der Seglergemeinschaft Kirchentellinsfurt wurden am Sonntag, 06.04., am Epple-Baggersee mit viel Sonnenschein begrüßt. Am Vormittag trafen sie sich, um die Segelsaison 2025 mit einer gemeinsamen Regatta zu eröffnen.
Es hatte einen ordentlichen, wenn auch etwas böigen Segelwind, der die Herzen der Segler höherschlagen ließ. Doch die Kombination mit den geringen Luft- und Wassertemperaturen machte das Segeln zu einer kleinen Herausforderung. Noch vor dem eigentlichen Start kenterten Jollen, die dann teilweise nicht mehr zur eigentlichen Regatta antraten.
Die Segler der verbleibenden neun Segelboote hatten viel Freude im freundschaftlichen Kräftemessen. Insgesamt waren 16, der Kälte trotzende Segler auf diesen Booten unterwegs.
Der gute Wind ließ es zu, dass 3 Läufe hintereinander gefahren werden konnten, die jeweils etwa 20 – 30 Minuten dauerten.
Wichtiger Teil der Veranstaltung war auch das gemeinsame Essen im Anschluss an die Wettfahrten; Segler und Helfer der Regatta dürften sich mit Kassler und Salat stärken, bevor nach Abbau der Boote abschließend die Siegerehrung durchgeführt wurde.
Da bei der Regatta Segelboote unterschiedlicher Größe teilgenommen haben, musste die gemessene Zeit mittels einer Yardstickzahl korrigiert werden, so dass eine gerechte Wertung entsteht. Platz 1 in der Gesamtwertung belegte Arnim Höchst, mit dem Bootstyp ILCA7.
Im weiteren Verlauf der Segelsaison wird es noch die eine oder andere Veranstaltung bei der SGK geben (www.sgkfurt.de). Das Kinder- und Jugendsegeln, das außerhalb der Ferien freitagnachmittags stattfindet, ist ab Mai geplant.
Text: Stefan Mangold