Wie die ganze Schönbornschule wartet ihr Schulhof seit Jahren auf eine Sanierung. Zwar wurden jüngst einige Stolperstellen beseitigt und abgeplatzte Betonstellen ausgebessert, aber das allgemeine Spielerlebnis bleibt doch sehr überschaubar.
So ist z. B. die vorhandene Kletterwand schon seit Jahren nicht mehr nutzbar und mit einem Bauzaun provisorisch gesichert. Der Teich ist ebenfalls in die Jahre gekommen und wird durch das aktuelle Kollegium nicht mehr genutzt.
Die SPD-Fraktion hat deshalb den Antrag gestellt, diese Situation zu verbessern. Zum einen soll die unbrauchbare Kletterwand abgebaut und der provisorische Bauzaun durch einen richtigen Zaun oder eine Erdanschüttung ersetzt werden. Das Klettergrüst auf dem Hügel soll mit einem Fallschutz aus Holzraspel sicherer werden. Des Weiteren soll der Teich aufgegeben und der aktuell ungenutzte Platz in einen Sandkastenbereich umgestaltet werden. Damit wird der Schulhof zumindest etwas aufgewertet und bietet ein erweitertes Spielangebot. Den finanziellen Aufwand für die Maßnahmen halten wir auch in Zeiten knapper Kassen für überschau- und vertretbar, zumal diese auch den geplanten Baumaßnahmen nicht im Wege stehen.