Die Gemeinde Waldbrunn nimmt in tiefer Trauer, aber auch mit großer Dankbarkeit Abschied von
Ehrenbürger der Gemeinde Waldbrunn
und Träger des Goldenen Ehrenrings
der am 30. August 2025 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Gerd Mosca gründete im Jahr 1966, aus kleinsten Anfängen heraus, ein Unternehmen, das heute seinen Namen trägt, das auf allen Kontinenten vertreten ist und sich inzwischen zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Umreifungstechnik und Transportgutsicherung entwickelt hat.
Im Jahr 1982 begann Gerd Mosca mit der Ansiedelung seiner Firma im Ortsteil Strümpfelbrunn und legte damit den Grundstein für die Entwicklung, die die Gemeinde Waldbrunn bis heute nachhaltig geprägt hat. In den Jahren danach wuchs das Unternehmen kontinuierlich zur heutigen Größe weiter. Es entstanden Arbeitsplätze, die Generationen von Menschen in unserer Region Sicherheit und Perspektive gegeben haben. Er war ein Unternehmer, der die Menschen im Blick hatte und stets den Kontakt zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflegte.
Der Name Gerd Mosca ist untrennbar mit der Entwicklung der Gemeinde Waldbrunn verbunden. In Anerkennung und Würdigung seiner großen Verdienste um die Gemeinde Waldbrunn und für die gesamte Region wurde Gerd Mosca am 19. September 2003 zum Ehrenbürger der Gemeinde Waldbrunn ernannt. Gleichzeitig wurde ihm der Ehrenring der Gemeinde in Gold verliehen. Anlässlich seines 70. Geburtstags im Jahre 2007 erhielt die Straße zum Firmensitz im Ortsteil Strümpfelbrunn den Namen „Gerd-Mosca-Straße“.
Gerd Mosca war nicht nur erfolgreicher Unternehmer in Waldbrunn, sondern nahm auch interessiert am Gemeindeleben teil, unterstützte das Vereinsleben und förderte Kultur und Sport.
Die Gemeinde Waldbrunn verliert mit Gerd Mosca eine herausragende und angesehene Persönlichkeit und einen sympathischen Ehrenbürger mit Herz.
Die Gemeinde Waldbrunn nimmt in großer Dankbarkeit und hoher Wertschätzung Abschied und verneigt sich vor einer hervorragenden Lebensleistung. Wir werden Gerd Mosca stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Inge und seiner Familie.
Für die Gemeinde Waldbrunn
Markus Haas
Bürgermeister